Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Julia Moser aus managerSeminare 283, Oktober 2021
Vergegenwärtigen Sie sich: Menschen mit Behinderungen gibt es in jedem Unternehmen, oft sind die Behinderungen jedoch nicht bekannt bzw. benannt. Gehen Sie daher offen und flexibel mit Behinderungen um und räumen Sie eventuelle Barrieren aus.
Inklusion hat Auswirkungen auf alle Bereiche des Unternehmens. Die Entscheidung für eine Inklusionsstrategie muss daher auf Vorstandsebene fallen. Vermitteln Sie im obersten Management: Inklusion hat nichts mit Charity zu tun, und belegen Sie anhand von Studien und Best-Practice-Beispielen, was Inklusionsmaßnahmen leisten.
Wie jede Strategie, die außerhalb der Kernkompetenz des Unternehmens liegt, zugleich aber dessen Leistung tangiert, bedarf die Inklusionsstrategie einer professionellen Beratung. Auf Inklusion spezialisierte Unternehmensberatungen helfen, Maßnahmen aufzusetzen. Unter anderem sorgen sie für Schulungen für Führungskräfte und Teams, um aufzuklären: Was ist Inklusion? Was bedeutet sie? Was gehört zu einem normalen und guten Umgang mit Menschen, die eine Behinderung haben?
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme