Tutorial
Tutorial

Erfolgsfaktoren für hybride Meetings

Hybride Meetings sind komplexe Settings. Damit sie gelingen – sprich: den Arbeitsfluss verbessern, zu guten Entscheidungen führen und die Teamarbeit stärken –, müssen ein paar grundlegende Voraussetzungen und Rahmenbedingungen erfüllt sein.

Zoomies einheitlich ausstatten

Das Wichtigste im hybriden Meeting ist eine scheinbar simple Sache – nämlich: die anderen zu verstehen und selber wahrgenommen und verstanden zu werden. Damit dies optimal gelingt, spielt die technische Ausstattung eine wesentliche Rolle. Alle Mitarbeitenden, die ganz oder ab und an remote arbeiten (= Zoomies), sollten die gleiche, qualitativ hochwertige technische Ausstattung erhalten. Dazu gehört neben einem lauffähigen Laptop mindestens eine gute externe Webcam mit Halterung, eine Lichtquelle (z.B. ein Ringlicht), ein ordentliches Headset, ein Videokonferenztool, Templates für virtuelle Hintergründe und ein Training für die Bedienung aller technischen Elemente. Die Vorteile einheitlicher Technik:

  • Alle Mitarbeitenden treten im Sinne der Corporate Identity einheitlich nach außen auf.
  • Bei technischen Problemen müssen sich die Technikexpertinnen und -experten nicht mit unterschiedlichen Geräten herumschlagen.

Meetingraum übersichtlich gestalten

Für ein optimales hybrides Meetingerlebnis müssen die Zoomies möglichst präsent in den Meetingraum geholt werden – und umgekehrt die Präsenzteilnehmer (= Roomies) gut sichtbar auf die Bildschirme der Zoomies gebracht werden. Dazu braucht es mehrere Kameras im Meetingraum bzw. eine 360-Grad-Kamera, die sich stets auf die gerade sprechende Person ausrichtet. Hybridfreundliche Sitzordnungen sind entweder eine V-Form oder das „Lagerfeuer“, das allerdings technisch etwas aufwendiger ist: Die Roomies sitzen im Kreis, und neben jedem ist ein Bildschirm mit den Zoomies platziert. In der Mitte befindet sich eine 360-Grad-Kamera. Der Aufwand lohnt, denn: Je kleiner Zoomies im Meetingraum dargestellt werden, umso größer ist die Gefahr des Proximity Bias, also der Bevorzugung derjenigen Personen, die sich in eigener unmittelbarer Nähe befinden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben