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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Sylvia Lipkowski aus managerSeminare 283, Oktober 2021
Die Möglichkeit, sich nach, während und vor einer digitalen Maßnahme persönlich mit anderen auszutauschen ist der wichtigste Faktor für die Zufriedenheit von Weiterbildungsteilnehmenden. Für die konkrete Steigerung ihrer Leistung ist der Austausch immerhin der drittwichtigste Faktor für eine erfolgreiche Weiterbildung. Und oft auch der mit besonders nachhaltiger Wirkung: Während die vermittelten Inhalte wieder in Vergessenheit geraten, bleiben die Kontakte zu Peers, von und mit denen man weiterhin lernen kann.
In digitalen Trainingsmaßnahmen ist es deshalb wesentlich, entsprechende Gelegenheiten fest einzuplanen – entweder an einem Präsenztag oder im virtuellen Raum. Hier gilt es abzuwägen: Auch wenn Teilnehmende die persönliche Begegnung mit allen Sinnen inzwischen durchaus vermissen, sind viele nicht unbedingt bereit, dafür lange Wege in Kauf zu nehmen.
Entscheidend ist, dass die persönliche Begegnung moderiert wird. Egal, ob der Austausch synchron im Seminarraum oder via Zoom-Meeting erfolgt oder asynchron auf einer Collaboration-Plattform: Es muss jemanden geben, der oder die den Austausch anstößt, also etwa Fragen in die Runde stellt oder Inhalte teilt. Im Idealfall verselbstständigt sich der Austausch dann mit der Zeit. Keinesfalls reicht es, nach der Session einfach einen virtuellen Raum zu öffnen – da holen sich die meisten dann doch lieber etwas zu essen oder klicken in den nächsten Termin.
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