Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Sibylle Kallwitz aus managerSeminare 311, Februar 2024
Die digitale Transformation erfolgreich zu managen, erfordert eine gemeinsame Vision. Hier zwischen Büromitarbeitern und schreibtischlosen Frontline Workern zu unterscheiden, käme einer Zweiklassengesellschaft gleich – ein No-Go für jede DEX. Daher gilt: Wer die digitalen Möglichkeiten nutzen möchte, sollte das auch dürfen, wo auch immer er oder sie produktiv ist.
Von Digital Workplaces profitieren zu dürfen, bedeutet nicht, es auch zu müssen. Zwang auf Mitarbeitende auszuüben, die der Digitalisierung skeptisch begegnen, wäre mit Blick auf engagiertes, produktives und zufriedenes Arbeiten kontraproduktiv. Umso wichtiger ist der Versuch, mit guten Argumenten zu überzeugen. Und ein mögliches Nein zu akzeptieren.
Auch wenn der Name es nahelegt: Die DEX als reines IT-Projekt zu betrachten, wäre verfehlt. Damit digitale Arbeitsplätze zu einer bindenden Erfahrung werden, müssen die entsprechenden Konzepte konsequent an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden ausgerichtet werden. Das gilt für die technologische Ausstattung ebenso wie für die organisatorischen und kulturellen Rahmenbedingungen.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme