Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Bernhard Muhler, Maike Reese und Ralph Weickel aus managerSeminare 297, Dezember 2022
Der Organisationsentwicklungsansatz Appreciatice Inquiry (AI) setzt wie kein anderer auf die Kraft der Positivität und skizziert einen Weg, wie sich diese finden und fördern lässt. Die Grundüberlegung: In jedem sozialen System gibt es etwas, das gut funktioniert. Wenn dieses gezielt in den Blick genommen wird, entstehen Geschichten des Gelingens, die motivieren und aus denen sich für „weiteres Gelingen“ lernen lässt. Das wertschätzende Interview ist die Kernmethode von AI. Obwohl eigentlich für den Blick auf die Organisation entwickelt, lässt sie sich genauso im Team nutzen, um das Gelingende in den Fokus zu rücken. Am besten wird dies regelmäßig gemacht, etwa einmal im Quartal. Durch die Auswahl der Fragen wird jeweils ein thematischer Fokus gesetzt.
Die Teammitglieder befragen sich in Tandems wechselseitig, insgesamt jeweils 30 bis 60 Minuten. Die interviewende Person hört dabei jeweils aufmerksam zu und notiert Kernaussagen. Gefragt wird entlang eines Interviewleitfadens, der sich am Basisleitfaden des AI-Interviews orientieren sollte, individuell aber angepasst werden kann. Zugeschnitten aufs Teamsetting beinhaltet der Leitfaden folgende Fragenblöcke:
Fragenblock 1: Wahrnehmung des Teams
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme