Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Birgit Gebhardt aus managerSeminare 305, August 2023
Bislang hat Technik immer die Produktivität gesteigert, Abläufe beschleunigt, neue Qualitätsstandards geschaffen. Auch bei KI erwarten wir vor allem höheren Output bei weniger Manpower-Einsatz. Das Potenzial von KI liegt aber nicht nur in Einsparung und Effizienzsteigerung, sondern auch in den Entfaltungsmöglichkeiten, die sie eröffnet. Darauf und auf den dazu notwendigen menschlichen Kompetenzen sollte der Fokus (auch) liegen.
KIs können Customer Journeys schreiben oder via Datenanalyse helfen, Kundenwünsche zu erkennen. Daten sind aber nicht die Realität, letztlich ist unklar, wie sie von der KI genutzt werden, welche blinden Flecken dabei bestehen oder ob sich Fragende mit ihrer Hilfe vor allem selbst bestätigen. Einen intensiven Austausch mit echten Kunden in einem Design-Thinking-Prozess können sie nicht ersetzen.
Um erkennen zu können, welche Rolle wir künftig in der neuen Arbeitsteilung spielen, müssen wir unsere Tätigkeiten und Kompetenzen näher beleuchten. Zum einen für die Kooperation mit KI: Was brauche ich dafür, wo liegen die Vorteile? Zum anderen in Abgrenzung zur KI: Was kann ich besser als eine KI, welche Skills muss ich nachschärfen? Um erfolgreich mit KI zusammenzuarbeiten, ist es wichtig, die jeweiligen Stärken und Schwächen zu kennen.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme