Management

Thomas Sattelberger über die Digitalisierung
Thomas Sattelberger über die Digitalisierung

'Die Defizite liegen im Sozialen'

Die Zukunft ist digital. Aber die deutschen Unternehmen sind noch nicht in der Zukunft angekommen. Das liegt weniger an Defiziten in Sachen Technik als an Versäumnissen in puncto sozialer Innovation, sagt Thomas Sattelberger. Im Interview erklärt der ehemalige Telekom-Personalvorstand, was aus seiner Sicht schiefläuft mit der Digitalisierung – und was die hiesige Wirtschaft vom Silicon Valley lernen könnte.
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Inhalt:
  • Erste Halbzeit verschlafen: Warum Deutschland bei der Digitalisierung hinterherhinkt
  • Vorbild XY-Valley: Welche Arbeitsprinzipien sich die Deutschen von den Digitalisierungs-Hot-Spots dieser Welt abschauen können
  • HR-Management auf dem falschen Dampfer: Was Personalprofis wirklich tun müssten, um der Digitalisierung auf die Sprünge zu helfen
  • Freispruch für die Führungskräfte: Warum das mittlere Management nicht der Blockierer ist, als der es in Sachen Digitalisierung hingestellt wird

Zentrale Botschaft:

'Ein Unternehmen muss zweierlei schaffen: Auf der einen Seite effizient sein, auf der anderen Seite für die Zukunft sorgen. Diese aber lässt sich nicht mit Effizienz gestalten. Dazu braucht es Räume, in denen Mitarbeiter experimentieren können.'
'Den mittleren Führungskräften wurde das selbstständige Denken jahrelang ausgetrieben.'
'Immer wieder höre ich von Führungskräften, dass sie sich eigentlich eine andere Welt wünschen. Eine Welt, die freier, partizipativer und ideenreicher ist.'


Extras:
  • Veranstaltungstipp: Kongress 'Innovation Valley' über die Digitalisierung
  • Best-Practice-Beispiel: Wie das Medizintechnik-Unternehmen Ottobock einen 3. Raum für Innovation geschaffen hat 
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