Die zwei Hauptkomponenten einer Bildungsmaßnahme sind auf der einen Seite inhaltliche Aufbereitung und Darbietung des Lernstoffes, auf der anderen Seite alle anderen Maßnahmen und Tätigkeiten, die zur Erreichung eines positiven Lernerlebnisses und damit zum Erfolg der Maßnahme beitragen. Genau auf dieser „Schattenseite” liegt noch immer ein erhebliches Einsparpotential, das durch gezielter Maßnahmen aktiviert werden kann.
Die logistische Versorgung von Bildungsmaßnahmen läßt sich im wesentlichen in fünf Blöcke unterteilen, deren nahtloses Zusammenspiel einen Summeneffekt im Hinblick auf „Absturzsicherheit” und Kosten gewährleisten.
Beginnen wir mit dem auch zeitlich ersten Segment, der Seminaradminstration. Hierzu gehören Tätigkeiten wie Teilnehmerverwaltung, Zeitplanung, Trainer- und Raumbeschaffung sowie eine Vielzahl von zeitraubenden und strapaziösen Koordinierungs- und Verwaltungsaufgaben. Gerade im innerbetrieblichen Bildungswesen werden diese Aufgaben in den normalen Büroalltag integriert – sind also nebenbei und zumeist mit unzureichenden Werkzeugen zu erledigen…