Was erwarten eigentlich die Lernenden von onlinegestützten Lernprogrammen? Diese Frage will die Studie lernqualitaet.de beantworten, die zurzeit von Ulf Ehlers von der Uni Bielefeld erstellt wird. Die Befragung von 2.000 Lernern ist bereits abgeschlossen, erste Ergebnisse gibt es schon. Gewünscht werden lernbegleitende Angebote, die Ehlers als 'Learning Services' bezeichnet. Dazu zählen z.B. tutorieller Support, Möglichkeiten der Kooperation und Kommunikation im Onlinekurs, Bereitstellung von Informationen über Online-Kurse und didaktische Inhalte, Lernziele, Methoden und Materialien.
Wie diese Services ausgeprägt sein sollten, hängt vom Lerntyp ab, d.h. von bildungsbiografischen Erfahrungen, individuellen Lernkompetenzen sowie sozialstatistischen Faktoren. Ehlers hat drei Lerntypen ermittelt. Der professionelle und autonome Lerner will möglichst eigenständig lernen und braucht daher nur selten Unterstützung wie Beratung und tutoriellen Support. Der pragmatische Lerner orientiert sich an einem fest definierten Lernziel. Unterstützung braucht er nur, wenn er alleine nicht weiterkommt. Der lernprozessorientierte Lerner will neben einem fachlichen Ziel auch seine Lernkompetenz verbessern und hat den höchsten Anspruch an lernbegleitende Unterstützung. Anbieter von e-Learning soll die Studie Anhaltspunkte geben, Produkte und Dienstleistungen zielgruppenorientierter konzipieren zu können. Die Ergebnisse werden Mitte kommenden Jahres komplett vorliegen. Infos unter Lerntypen und ihre Ansprüche
Der Autonome...
...ist ein professioneller und selbstständiger Lerner. Tutorielle Interaktion ist eher unwichtig, Informationen über den Ablauf von Kursen und Musterpläne sind von großer Bedeutung.
Der Pragmatiker...
...lernt ergebnisorientiert, tutorielle Betreuung wünscht er sich nur, wenn er im Lernprozess feststeckt.
Der Lernrozessorientierte...
...will neben dem Lernziel eine verbesserte Lernkompetenz erreichen und wünscht sich reichhaltige tutorielle Unterstützung, viele Kontakte zu Tutoren und anderen Lernern sowie Gruppenarbeiten.