Kluge Einsichten und neue Inspirationen für eine schwierige Zeit verheißen die Petersberger Trainertage, die diesmal vom 23. bis 24. April 2010 ihre Pforten öffnen. Im Zentrum der Veranstaltung steht das Zusammenspiel von Menschen, Marken und Märkten. Den Blick erweitern, das große Ganze wahrnehmen – vom Petersberg in Königswinter aus klappt das ganz von allein. Einmal im Jahr ist der Gipfel – oder genauer: das dort gelegene Steigenberger Grandhotel – aber nicht nur eine Plattform für schöne Landschaftsaussichten, sondern auch für interessante Perspektiven auf das Feld der Personalentwicklung. Dann nämlich, wenn der Bonner Verlag managerSeminare dort seine Petersberger Trainertage veranstaltet. Seit nunmehr sechs Jahren lockt der Kongress Angehörige der Weiterbildungsszene und Personalentwickler auf den Berg – diesmal vom 23. bis 24. April 2010. Die Teilnehmer erwartet ein pralles Programm, das sowohl den aktuellen Status quo in Sachen Personalentwicklung abbilden wie auch neue Ideen aufzeigen wird.
Im Noch-Krisenjahr 2010 besinnt sich der Kongress auf die drei elementaren Faktoren wirtschaftlichen Handelns: 'Menschen, Marken, Märkte – Spannungsfelder (in) der Personalentwicklung' – so das Motto. Gewinnt man in der Krise oft den Eindruck, die Menschen seien der Dynamik der Märkte hilflos ausgeliefert, so justieren die Petersberger Trainertage den Blick neu, rufen ins Gedächtnis: Es sind die Menschen, die die Märkte (und Marken) machen. Und es sind die Personalentwickler, die die Menschen entwickeln – und damit auch das Gesicht der Marken und Märkte prägen. Professor Dr. Dr. Ulrich Hemel, bekannt als Grenzgänger zwischen Wirtschaft, Religion und Philosophie, ausgezeichnet unter anderem als 'Manager des Jahres 2003', wird in seinem Keynote-Beitrag das komplexe Zusammenspiel aufschlüsseln. Der Bedeutung insbesondere der Mitarbeiterführung im Zusammenspiel der Faktoren Mensch, Marke und Markt widmet sich derweil Keynote-Speaker Dr. Robert S. Benninga. Der niederländische Berater, Trainer und Coach spricht darüber, wie Unternehmen mit der richtigen Führung und Personalentwicklung Weltklasse-Niveau erreichen können.
Direkt aus der Praxis eines Personalgeschäftsführers und Arbeitsdirektors spricht unterdessen Joachim Sauer. Wenn einer das Spannungsfeld kennt, das sich aus einer bekannten Marke, einem hart umkämpften Markt und den beteiligten Menschen ergibt, dann der Airbus-Personalmanager, der auch Präsident des im September 2009 gegründeten Bundesverbandes der Personalmanager ist. Den Blick speziell auf die Marke fokussiert dagegen der europaweit bekannte Gedächtnistrainer Gregor Staub. Arbeitstitel seines Vortrages: 'An echte Marken kann man sich erinnern'.
Der Life Achievement Award geht an Wolfgang MewesIn Gestalt des Erfinders der 'Engpasskonzentrierten Strategie' (EKS) Wolfgang Mewes begegnet den Teilnehmern der Petersberger Trainertage denn auch ein Mensch, der eine unvergessliche Marke geschaffen hat. Mewes erhält für sein Wirken auf dem Petersberg den Life Achievement Award 2010, eine Auszeichnung, die verdienten Weiterbildnern für ihr Lebenswerk zukommt. Die Strategieberaterin und Publizistin Dr. Kerstin Friedrich wird den Grandseigneur der Branche auf dem Podium interviewen. Wie üblich wird die Tagung von einer Ausstellung begleitet, bei der sich 30 Anbieter von Weiterbildungsprodukten und -dienstleistungen präsentieren. Die Anbieter bereichern den Kongress darüber hinaus mit eigenen Vorträgen und Workshops, die sich am jährlichen Motto orientieren.