Am Abend des 8. November 2007 wird die Hamburger Jam Art Gallery zur Showbühne: Die Malerwerkstatt liegt im Dämmerlicht, Trockennebel wabert, und gut fünfzig Zuschauer blicken erwartungsvoll auf eine geheimnisvolle Reihe von fünf mit Tüchern verhüllten Staffeleien. Dann spricht eine Männerstimme aus dem Off. Sie lässt ein paar Sätze ins Halbdunkel fallen. Darin: Worte wie „Vision“, „Innovation“, „Verantwortung“.
Schließlich erheben sich klassische Orchesterklänge. Unter dramatischem Trommelfeuer schreiten sieben junge Frauen und drei Männer in den Raum. Je zwei stellen sich mit dem Rücken zum Publikum rechts und links neben eine der verhüllten Staffeleien. Dann fällt ein Spotlight auf die erste Staffelei. Der junge Mann und die junge Frau daneben drehen sich zum Publikum um – und enthüllen ein Bild in warmen Gelb-, Orange- und Rottönen, auf dem ein Motiv dominiert: zwei einander ergreifende Hände.
Nacheinander werden auch die weiteren Staffeleien feierlich enthüllt. Zum Vorschein kommen fünf Bilder in Acryl, die von ihren Präsentatoren durch einen kurzen Dialog, eine kleine Geschichte oder ein paar ans Publikum gerichtete Fragen kommentiert werden – geheimnisvoll genug, um den Zuschauern Interpretationsspielraum zu lassen. Aber doch so, dass diese schon erahnen können: Jedes Bild stellt einen der Begriffe dar, die die Stimme aus dem Off zuvor hat ins Dunkel fallen lassen.
Allzu schwer fällt dem Publikum die Interpretation nicht. Denn die Begriffe, die auf den Bildern dargestellt sind, sind ihm nicht neu. Verantwortung, Innovation, Unternehmenskultur, Vision und Leistungsorientierung sind Leitwerte des Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group mit Hauptsitz in Hamburg.
Extras:- Talents@Otto: Idee, Geschichte und Ziele des Personalrekrutierungs-Programms der Otto Group.
- Literaturtipps: Hinweise auf zwei Fachartikel über Strategien in Personalmarketing und –entwicklung bei der Otto Group.