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Mitarbeiter-Stärkung
Mitarbeiter-Stärkung

Empowerment hoch vier

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„Wir wünschen uns empowerte Mitarbeitende!“ Das ist in Organisationen schnell dahingesagt. Und ebenso schnell ist man dabei, die Verantwortung fürs Empowerment primär auf die Führungskräfte zu schieben. Die sind tatsächlich ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Mitarbeitende zu stärken und zu ermächtigen. Doch für wirkliches Empowerment müssen die Organisation, das Team, die Führungskraft und nicht zuletzt die Mitarbeitenden selbst zusammenwirken.

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Mehrdimensionales Geschehen: Warum das Empowerment von Mitarbeitenden mehr als eine Leadership-Aufgabe ist

Empowerment via Organisation: Wie man die Struktur eines Unternehmens auf Ermächtigung ausrichtet

Empowerment durch das Team: Wieso auch Faktoren wie eine gute Arbeitsorganisation und Kommunikation Mitarbeitenden Power geben

Empowerment per Leadership: Wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden durch das kluge Teilen von Macht, durch Vertrauen und gezielte Förderung stärken

Self-Empowerment hoch zwei: Warum sich Mitarbeitende nicht nur auf der psychologischen, sondern oft auch der strukturellen Ebene selbst empowern können


Cover managerSeminare 302 vom 21.04.2023Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 302

Warum sprechen wir so häufig über Führung, wenn wir über Empowerment reden? Empowerment bedeutet auf individueller Ebene, dass Menschen intrinsisch motiviert sind. Sie erleben Sinnhaftigkeit. Sie fühlen sich kompetent. Sie empfinden Selbstbestimmung. Sie haben das Gefühl, Einfluss nehmen zu können. Zweifellos können Führungskräfte in all diesen Dimensionen Einfluss auf die Mitarbeitenden ausüben. Sie können durch ihr Verhalten und durch das, was sie vorleben, das Empowerment ihrer Mitarbeitenden schwächen oder fördern. Aber: Empowerment ist weit mehr als ein Führungsthema.

Empowerment ist mehr als ein Führungsthema. Maßnahmen, die das Empowerment stärken, müssen dementsprechend auf verschiedenen Ebenen ansetzen: der Ebene der Organisation, des Teams, der Führung und auch der einzelnen Person.

In Empowerment steckt das Wort Power. Im Englischen bedeutet Power sowohl Macht als auch Energie, und diese Doppeldeutigkeit ist sehr erhellend. Denn beim Empowerment in Organisationen geht es zum einen um die Verteilung von Macht – was gegebenenfalls auch die Veränderung von Strukturen und Prozessen voraussetzt. Es geht zum anderen aber auch um persönliches Erleben von Energie. Maßnahmen, die das Empowerment stärken, müssen dementsprechend auf verschiedenen Ebenen ansetzen: der Ebene der Organisation, des Teams, der Führung und auch der einzelnen Person. Im Folgenden sind einige wesentliche Empowerment-Hebel in diesen vier Einflussbereichen aufgeführt.

1. Durch die Organisation

Entscheidungskompetenzen neu sortieren

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