'Du Alexander, ich störe Dich ja nur ungerne, aber ich hänge jetzt schon zehn Minuten in meinem Programm fest, und ich muss dringend die Präsentation fertig stellen. Kannst Du bitte mal kommen? - 'Mann, wenn’s sein muss. Mach mal Platz. Oh, war mir klar - ist doch ganz einfach! Hattest Du nicht einen Power-Point-Kurs? Da muss man Dir das doch gezeigt haben! Hier...gibst Du einfach das ein, dann drückst Du 'Enter', fertig.'
Soweit eine Videosequenz aus dem multimedialen Lernprogramm 'Kommunikation im Beruf' der Nitor GmbH mit Sitz in Rellingen bei Hamburg. Das neue CBT/WBT richtet sich an alle, die ihre Kommunikationsfähigkeit im Beruf optimieren wollen. Die zentrale Botschaft: Kommunikation findet immer auf zwei Ebenen statt - der Sach- und der Beziehungsebene. Die Wertschätzung des Gesprächspartners spielt somit eine große Rolle für eine reibungslose Kommunikation.
Dass Alexander nicht gerade viel Wertschätzung gegenüber seiner Kollegin an den Tag legt, dürfte klar sein. Was bewirkt er mit seinem Verhalten und wie hätte eine angemessene Reaktion aussehen müssen? Dies sind Fragen, die an die Lernenden des CBTs gestellt werden. Durch die Analyse der beschriebenen sowie von sieben weiteren Gesprächssituationen soll eine intensive Reflexion über das Entstehen von Kommunikationsproblemen in Gang gebracht werden. Indem die Lernenden aufgefordert werden, Lösungsvorschläge zu erarbeiten, werden sie darin trainiert, Gespräche zielgerichtet und lösungsorientiert zu gestalten. Neben dem Thema 'Lehren ohne zu belehren' geht es dabei u.a. um Gespräche am Telefon, um Gespräche mit dem Chef, schlicht um die Alltagskommunikation im Unternehmen.
Insgesamt ca. 30 Minuten umfassen die Videobeispiele des in sechs bis acht Stunden durchzuarbeitenden Lernprogramms. Im Zusammenspiel mit interaktiven Übungen und Checklisten veranschaulichen, ergänzen und vertiefen sie den Lernstoff. Theoretische Kommunikationsgrundlagen werden dargestellt, zudem wird verdeutlicht, dass es darauf ankommt, dem Gesprächspartner Interesse und emotionale Wärme zu zeigen, sich in ihn einzufühlen, aber trotzdem authentisch zu bleiben. Ein eigenes Kapitel ist dem Thema Störungen gewidmet. Was tun, wenn der Gesprächspartner scheinbar nicht mit einem kommunizieren will bzw. die eigenen Aussagen in Frage stellt? Wie reagiert man, wenn bei Konfliktgesprächen Ursache und Wirkung nicht mehr erkennbar sind? Antworten auf diese und ähnliche Fragen will das Lernprogramm liefern. Um die eigenen 'blinden Flecken' gezielt bearbeiten zu können, startet das Programm mit einem Selbsteinschätzungstest, der die eigene Wert- und Grundhaltung in der Kommunikation überprüft.
'Kommunikation im Beruf' ist als CBT und WBT erhältlich. Die Einzelnutzerlizenz kostet 152,- Euro, der Preis für Firmenlizenzen ist von der Größe der Nutzer-Gruppe abhängig.