Im Interview spricht Prof. Dr. Martin Schweer, Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Hochschule Vechta und Leiter des dortigen Zentrums für Vertrauensforschung, unter anderem über folgende Themen:
- Vertrauenswerte einzelner Branchen: Welchen Wirtschaftszweigen wir noch vertrauen – und welchen nicht
- Eine zwiespältige Sache: Warum wir nicht vertrauen wollen, aber vertrauen müssen
- Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser: Weshalb dieses Prinzip nicht mehr funktioniert
- Vertrauensbildung als Marketingmasche: Welche typischen Fehler Manager beim Vertrauensaufbau machen
- Negativ-Beispiel Lidl: Was wir aus der medialen Kampagne des Handelsunternehmens lernen können
- Klärung nach oben, Klartext nach unten: Wie Führungskräfte für ein vertrauensvolles Klima sorgen
- Servus Homo oeconomicus: Warum es ohne Vertrauen nicht geht
Extras:- Literaturtipps: Vier Kurzrezensionen und Hinweise auf drei Fachartikel zum Thema Vertrauen in der Wirtschaft