News

Innovationsmanagement

Unternehmen bevorzugen unoriginelle Ideen

Erhalten Unternehmen Ideen oder Vorschläge von Externen, bevorzugen sie meist jene, die mit ihren Interessen übereinstimmen – und somit als eher unoriginell zu bewerten sind. Zu diesem Ergebnis ist eine Forschergruppe der Businessschulen ESMT Berlin und Insead – bestehend aus den Professoren Linus Dahlander und Henning Piezunka sowie dem PhD Sanghyun Park – in einer Studie gekommen. Für ihre Untersuchung analysierten die Wirtschaftswissenschaftler insgesamt 1,44 Millionen Ideen. Erhalten hatten sie diese, indem sie Unternehmen darum baten, ihre Website-Besucherinnen und -Besucher nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen und anschließend aus den eingegangenen Antworten die in ihren Augen geeignetsten Ideen auszuwählen. Dabei zeigte sich, dass die Unternehmen unbewusst meist die Ideen auswählten, die am besten zu ihren bisherigen Ideen passten und ihren grundsätzlichen Vorstellungen am nächsten kamen, während sie Ideen, die in ganz andere Richtungen abzielten, eher aussonderten – sprich: Konsistenz Vorrang vor Vielfalt gaben.

Anzeige
Partizipations-müde? Führungs-ohnmächtig?
Partizipations-müde? Führungs-ohnmächtig?
“Die Führungskraft der Zukunft ist ein Facilitator!” (John Naisbitt) Facilitative Leadership: Transformations- und Entwicklungskompetenz. Kollektive Intelligenz und Co-Creation ohne endlose Partizipations-Schleifen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben