Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerErhalten Unternehmen Ideen oder Vorschläge von Externen, bevorzugen sie meist jene, die mit ihren Interessen übereinstimmen – und somit als eher unoriginell zu bewerten sind. Zu diesem Ergebnis ist eine Forschergruppe der Businessschulen ESMT Berlin und Insead – bestehend aus den Professoren Linus Dahlander und Henning Piezunka sowie dem PhD Sanghyun Park – in einer Studie gekommen. Für ihre Untersuchung analysierten die Wirtschaftswissenschaftler insgesamt 1,44 Millionen Ideen. Erhalten hatten sie diese, indem sie Unternehmen darum baten, ihre Website-Besucherinnen und -Besucher nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen und anschließend aus den eingegangenen Antworten die in ihren Augen geeignetsten Ideen auszuwählen. Dabei zeigte sich, dass die Unternehmen unbewusst meist die Ideen auswählten, die am besten zu ihren bisherigen Ideen passten und ihren grundsätzlichen Vorstellungen am nächsten kamen, während sie Ideen, die in ganz andere Richtungen abzielten, eher aussonderten – sprich: Konsistenz Vorrang vor Vielfalt gaben.
Beitrag von Sarah Lambers aus managerSeminare 318, September 2024