Inhalt:- Nötige Basis: Warum stabile Beziehungen der Schlüssel zu guter Kommunikation sind
- Beziehungsarbeit: Wie Führungskräfte durch Humble Inquiry – das Stellen vorurteilsloser Fragen – Vertrauen schaffen
- Fluch der Vergangenheit: Weshalb es Führungskräften schwerfällt, aus dem Belehrmodus herauszufinden
- Methode ohne Patentrezept: Warum vorurteilsfreies Fragen nicht nach Checklisten funktioniert
- Eine Frage der Haltung: Weshalb bei Humble Inquiry die Technik nicht das Entscheidende ist
- Sich selbst hinterfragen: Wie Führungskräfte lernen, ihren Mitarbeitern unvoreingenommener zu begegnen
Zentrale Botschaft: Fragen bringt mehr als sagen. Wollen Führungskräfte, dass die Kommunikation in ihrem Team funktioniert, dann sollten sie lernen, weniger zu belehren und ihren Mitarbeitern stattdessen mehr Fragen zu stellen. Aber nicht irgendwelche Fragen, sondern neugierige Fragen, deren Antwort sie tatsächlich nicht kennen. Fragen, die ehrlich gemeint und aus einer vorurteilsfreien Haltung heraus gestellt werden. Wer anderen solche Fragen stellt, der erreicht es in der Regel, dass in der Beziehung Vertrauen wächst. Und das ist die beste Grundlage für den ungebremsten Informationsfluss und lebendigen Austausch, den Team heutzutage brauchen, um Aufgaben effektiv erledigen zu können.
Extras:
- Lesetipps
- Tutorial: Die Haltung des Humble Inquiry entwickeln
- Vier Arten von Fragen