Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Birgit Gebhardt aus managerSeminare 305, August 2023
Kundenzentrierung und Kompetenznetzwerke: Woran es in der menschlichen Zusammenarbeit hapert
Selbstähnlichkeit und Ego-Perspektive: Wie KI-Einsatz das Silodenken verstärken kann
Von wegen Heilsbringer: Warum KI Probleme nicht alleine löst
Ressourcen für die Ränder: Wie KI die Freiräume für bessere Kollaboration zwischen Menschen schafft
Kulturwandel im Spielerischen: Was sich für die human-digitale Zusammenarbeit ändern muss
Man kann zwar leicht einen anderen Eindruck bekommen, aber wir steuern auf ein intelligentes Zeitalter zu. Zumindest technologisch: Menschen, Maschinen und Medien werden zunehmend vernetzt agieren und voneinander lernen. Wir werden eine Zukunft erleben, in der alles spricht: Werkzeuge, Produkte, Dienste und Umgebungen. Und wir Menschen werden damit beschäftigt sein, durch Kommunikation, Übersetzung oder Gestaltung dafür zu sorgen, dass alles richtig verstanden wird.
Um die neuen Chancen für uns nutzbar zu machen, müssen wir KI und menschlich-digitale Zusammenarbeit jedoch anders betrachten als bisher. Bisher reden wir über ChatGPT und ähnliche oder kommende „Intelligenzen“ wie über einen automatischen Kollegen, der viele Arbeiten übernehmen kann, viele sogar besser beherrscht als wir, und dabei manche Jobs überflüssig macht oder verändert. Interessant ist aber nicht nur, was KI alles kann oder nicht kann, wie man richtig promptet oder was dabei schiefgehen kann, welches Produktivitätswachstum sich eröffnet und welche Kosten eingespart werden können.
Vielleicht noch wichtiger ist die Frage, was KI eigentlich mit uns Menschen macht – und was wir ihretwegen anders machen müssen als bisher. Die größte Herausforderung in der Kollaboration mit KI hat so gesehen weniger mit der Technik oder ihrer Bedienung zu tun, sondern mit uns selbst. Und vor allem mit der Art, wie wir miteinander kommunizieren, kollaborieren und unsere besonderen Kompetenzen kombinieren. Denn, wie im Folgenden gezeigt wird: Erst durch intensive menschliche Zusammenarbeit können wir das Optimum aus der human-digitalen Arbeitsteilung herausholen.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme