An Selbstvertrauen mangelt es deutschen Führungskräften nicht: Die Mehrzahl ist mit ihrer Leistung als Chef zufrieden oder gar sehr zufrieden. Und befinden sie sich in einer Sandwich-Position, haben sie meist auch an der Führungsleistung ihres Vorgesetzen nichts auszusetzen. Zu dieser Erkenntnis gelangt die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Bad Harzburg, in einer Studie, an der sich 267 Führungskräfte beteiligten. Demnach glauben die Manager, dass sich die Anforderungen an sie angesichts der wirtschaftlichen Krise geändert haben. 92 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass in schlechten Zeiten Soft Skills wie Sozialkompetenz, Charisma und Vertrauensbildung besonders wichtig sind. Wobei Frauen die weichen Faktoren noch ein wenig höher bewerten als Männer. Doch auch diese gehen davon aus, dass der Chef in der Krise deutlich stärker als Mensch denn als Fachmann gefordert ist. Als authentischer Leader geht er den Mitarbeitern voran und gibt ihnen Halt. Überhaupt ist Wahrhaftigkeit aus Sicht der Befragten die wichtigste Eigenschaft, der sich ein Manager zurzeit rühmen kann, dicht gefolgt von - wen wundert’s? - Belastbarkeit und Begeisterungsfähigkeit.
Andererseits - und hier schimmert, ungeachtet des grundsätzlich positiven Selbstbildes, dann doch ein wenig Selbstkritik durch - beobachten 68 Prozent, dass Manager gerade in unsicheren Zeiten dazu neigen, sich autoritärer zu verhalten als unter freundlicheren Umständen. Auch geben 81 Prozent der Befragten zu, selbst so stark unter Zeitdruck (87 Prozent) und Erfolgszwang (78 Prozent) zu stehen, dass sie ihren Aufgaben in der Personalführung nicht in dem Maße gerecht werden können, wie sie es eigentlich für sinnvoll erachten. Fazit: Deutschlands Führungskräfte mögen zwar von sich überzeugt, aber nicht blind für die eigenen Schwächen sein. Man sollte meinen, dies ist eine gute Voraussetzung für das Überleben in der Krise.
Wichtige Führungseigenschaften in Krisenzeiten
Weibliche Führungskräfte / Männliche Führungskräfte
• Wahrhaftigkeit 67% / 62%
• Belastbarkeit 67% / 57%
• Begeisterungsfähigkeit 63% / 60%
• Moderationskompetenz bei Konflikten 49% / 44%
• Einfühlungsvermögen 47% / 41%
• Fachkompetenz 40% / 50%
• Durchsetzungskraft 40% / 35%
• Gelassenheit 38% / 29%
• Mut 31% / 27%
• Kreativität 19% / 40%
• Rhetorische Kompetenz 18% / 22%
• Humor 11% / 15%
• Autorität 6% / 9%
• Gute Umgangsformen 6% / 6%
• Kenntnis allgemeiner Managementmethoden 3% / 8%
• Allgemeinbildung 3% / 4%
• Gepflegtes Äußeres 1 % / 1%
Quelle: Ergebnisse aus der Befragung von 267 Führungskräften im Rahmen der Studie 'Führung in der Krise', Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Bad Harzburg, 2003.