Führung

Flexible Arbeitsmodelle für Führungskräfte
Flexible Arbeitsmodelle für Führungskräfte

Es muss nicht immer voll sein

Angesichts von Fachkräftemangel und wachsendem Innovationsdruck ist es eigentlich absurd, für Top-Positionen nicht das volle Potenzial von Mitarbeitenden auszuschöpfen. Genau das passiert aber, wenn Führung allein als Vollzeitjob ausgelegt wird, was viele Talente – vor allem ­Frauen – von vornherein ausschließt. Höchste Zeit für mehr Flexibilität, meinen Roda Müller-Wieland und Katharina Hochfeld vom Fraunhofer IAO.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Jenseits von Vollzeit: Warum flexible Arbeitszeit­modelle besonders auf Füh­rungsebene Relevanz besitzen
  • Status quo: Wie und welche flexiblen Modelle auf Führungsebene (nicht) ­genutzt werden
  • Fehlende Vorbilder: Warum Führen in Teilzeit sowohl bei Führungskräften als auch Mitarbeitenden wenig akzeptiert ist
  • Strukturen, Mut, Fähigkeiten: Herausforderungen bei der Nutzung von flexiblen Modellen auf Führungsebene
  • Flexibel vor: Praxistipps für die Einführung von flexib­len Modellen auf Führungsebene

Zentrale Botschaft:
Flexible Arbeitszeitmodelle auf Führungsebene bieten ein großes, noch weitgehend unerschlossenes Potenzial: Die können die Arbeitgeberattraktivität und somit auch die Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Organisationen steigern. Und sie bieten die Möglichkeit, das gesamte Fachkräftepotenzial auszuschöpfen und die Chancengleichheit zu erhöhen, weil sie es vor allem Frauen leichter machen würde, die deutschen Chefetagen zu erklimmen. Für den Erfolg flexiblen Arbeitens auf der Führungsetage ist jedoch eine Unternehmens- und Führungskultur wesentlich, die es fördert und letztendlich zur Selbstverständlichkeit macht, dass auch Führungskräfte ein Privatleben haben und nicht jederzeit für den Beruf zur Verfügung stehen. Das ist für Unternehmen, Mitarbeiter und sogar für die infrage kommenden Führungskräfte selbst noch ein Lernprozess, den es zu absolvieren gilt. Der Text zeigt, wie die Schritte dahin aussehen können.

Extras:
  • Tutorial: Flexible Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte
  • Flexible Arbeitszeitmodelle im Ãœberblick
  • Angebot und Nutzung ­flexibler Arbeitsmodelle für ­Führungskräfte
  • Mehr zum Thema
  • Flexibel führen – aber wie?
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben