Inhalt:
- Der individuelle Trainingsbereich: Selbstreflexion bringt bessere Zusammenarbeit
- Der zwischenmenschliche Trainingsbereich: Empathische Kommunikation macht den entscheidenden Unterschied
- Der strukturelle Trainingsbereich: Zielklarheit hilft gegen Trouble im Team
- Der operative Trainingsbereich: Organisationslotsen unterstützen die reibungslose Kooperation im täglichen Tun
Zentrale Botschaft:
'Ja, klar ist es uns wichtig, im Unternehmen gut zusammenzuarbeiten', sagen viele Führungskräfte – um dann sofort auf vermeintlich virulentere Themen zu sprechen zu kommen. Etwa die Innovationskraft, die sie in den eigenen Reihen vermissen. Das aber ist ein Fehler. Denn eine gute Zusammenarbeit ist die Basis für alles andere im Unternehmen. Wer eine Organisation in einem volatilen, komplexen, unsicheren und ambiguitären Umfeld fit für die Zukunft aufstellen will, der oder die muss diesen Aspekt ganz nach oben auf die Agenda setzen – und sollte möglichst multidimensional vorgehen. Denn ob Menschen gut interagieren, hängt von vielen Faktoren ab: den Strukturen, Prozessen und Regeln im Unternehmen, aber auch der individuellen Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit.
Extras:
- Trainingsplan: Die Zusammenarbeit verbessern
- Mehr zum Thema