Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Friedemann Schulz von Thun aus managerSeminare 322, Januar 2025
Neben der Spur: Wie sich ein Dasein gestaltet, das unserem Wesen zuwiderläuft
Souveränität höherer Ordnung: Warum ein ehrlicher Blick in den Spiegel so herausfordernd wie existenziell wichtig ist
Tiefenbewohner ausgraben, das Leben ausprobieren: Wie wir unseren inneren Anteilen auf die Spur kommen und sie zusammenfügen können
Wesensgerecht wachsen: Wie wir uns (immer wieder) neu erfinden können und dabei wir selbst bleiben
In diesem Artikel geht es um dich – und was du aus dir machst. Es geht um deine Einmaligkeit und um die Verheißung und die Aufgabe, die darin steckt: das zum Leben zu bringen, was dich zutiefst ausmacht, und das aus dir zu machen, was als Möglichkeit in dir angelegt ist. Es geht um dein Wesen und um dein Potenzial. „Unsere Individualität zu leben, ist eine Herausforderung, die uns ein Leben lang auf Trab hält“, formuliert der Schweizer Kinderarzt und Erziehungsexperte Remo H. Largo in seinem Buch „Das passende Leben“ so treffend. Und ich formuliere mir den Merkreim: „Das ist dein Auftrag hier auf Erden, ganz und gar du selbst zu werden.“
In meinem kleinen Modell eines erfüllten Lebens, das mir hilft – und womöglich auch dir –, das eigene Leben und das anderer mit verschiedenen Brillen in Hinblick auf Erfüllung zu betrachten, bezeichne ich diese Art der Erfüllung als Selbsterfüllung – oder mit der Humanistischen Psychologie gesprochen als Selbstverwirklichung. Diese Erfüllung vom Typus Omega steht im Mittelpunkt des Modells, die anderen vier Erfüllungsformen berührend, in sie hineinragend. Denn was sich in diesen vier Feldern der Lebenserfüllung abspielt, hat viel damit zu tun, was du für ein Mensch bist: welche Sehnsüchte und Träume, welche Wünsche du an dein Leben hast (Alpha); zu welchem Sinnbeitrag du talentiert und motiviert bist, was du als deine Berufung empfindest (Beta); welche Lebensbahn du einschlägst und was dir dabei schicksalsmäßig und aufgrund deines Charakters widerfährt (Gamma); und wie du dein Dasein auf dieser Welt erlebst und welchen Reim du dir auf die Frage machst: „Woher komme ich, was soll ich hier, welche Bedeutung hat es, am Leben zu sein (Delta)?“ (Siehe Grafik)
Das von dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun entwickelte Felder-Modell ermöglicht es, das eigene Leben und das anderer mit fünf Brillen im Hinblick auf Erfüllung zu betrachten.
Erfüllung vom Typus Beta: Was hat sich durch mich erfüllt?
Erfüllung vom Typus Gamma: Welcher Erlebnisreichtum ist auf meinem Lebensweg entstanden?
Erfüllung vom Typus Delta: Inwieweit bin ich mir bewusst und davon berührt, dass mein Dasein an sich Erfüllung ist, in jedem Augenblick?
Erfüllung vom Typus Omega: Inwieweit habe ich das verwirklicht, was mich zutiefst ausmacht und was als Möglichkeit in mir steckt?
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme