Wissen

Employee Assistance Programs
Employee Assistance Programs

Einfach zur Entlastung

Wenn Mitarbeitende in Sorgen und Nöten sind oder mit dem Druck am Arbeitsplatz nicht klarkommen, greifen sie unter die Arme und sorgen für Entlastung: EAP-Dienstleister. Das Kürzel steht für Employee Assistance Program und beschreibt eine externe Health-Hilfe, die so einfach wie ein Notknopf zur Verfügung steht. In der Postpandemie haben die Dienste verstärkten Zulauf – und sind auch sonst ein wertvoller Baustein des BGM.

Preview

Beratung in allen Lebenslagen: Bei welcher Art von Anliegen EAP-Dienstleister für Entlastung sorgen

Einfach, schnell, anonym: Auf welche Weise die Zusammenarbeit mit den Ratsuchenden erfolgt

EAP und BGM: Wo EAP-Dienste das Betriebliche Gesundheitsmanagement ergänzen

EAP ≠ EAP: Durch welche Qualitätsmerkmale sich gute EAP-Provider auszeichnen

App für alle Fälle: Welches Spektrum manche EAP-Apps heute schon bieten

Fokus auf das „System Mensch“: Über den Wert einer ganzheitlichen Hilfe aus einer Hand


Cover managerSeminare 308 vom 20.10.2023Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 308

Eigentlich wirkt sie wie immer: präsent, zuhörend, offen und freundlich. Niemand bemerkt, dass Angelika M. (Name geändert) während des Team-Meetings einen Marathon mit dem Radius eines Bierdeckels absolviert: Äußerlich ruhig, kreisen Gedanken und Sorgen in ihrem Kopf eng um persönliche Dinge. Irgendwann im Arbeitsalltag fällt es dann doch auf, dass mit der Kollegin etwas nicht stimmt. Sie liefert nach wie vor gute Arbeit ab, doch wirkt sie abwesend, vermeidet Kontakte und sondert sich in den Pausen ab. Was niemand so genau weiß: Der Ehemann von Angelika M. leidet an Post Covid und schleppt sich seit Monaten nur mühsam durch den Alltag. Alles hängt nun an ihr: die Kinder, der Job und die Sorge vor finanziellen Einbußen, wenn der Partner nicht bald auf die Beine kommt. „Bloß nicht selbst schlappmachen“, denkt sich Angelika M.

Nach der Pandemie ist genau das gehäuft zu beobachten: Mitarbeitende in Unternehmen funktionieren zwar, haben jedoch eine Menge Sorgen. Aus Angst, ihre finanzielle Sicherheit zu verlieren und damit ihre Sorgen zu vergrößern, reißen sie sich am Arbeitsplatz zusammen – bis irgendwann plötzlich gar nichts mehr geht. Wie bei Angelika M.: Ihr Hausarzt diagnostiziert Burnout und zieht sie für einige Wochen aus dem Verkehr. Hätte die Mitarbeiterin frühzeitig Hilfe gesucht, hätte der Burnout sehr wahrscheinlich abgewendet werden können.

EAP bedeutet: In allen Lebenslagen Hilfe für Mitarbeitende

Der beschriebene Fall ist eine klassische Situation für die EAP-Beratung. EAP steht für Employee Assistance Program und fasst zusammen, worum es sich bei dieser Art von Beratung dreht: EAP-Anbieter sind externe Dienstleistende, die Mitarbeitenden in Unternehmen unter die Arme greifen, wenn sie Hilfe benötigen. Ob drohender Burnout, Mobbing oder sonstiger Stress bei der Arbeit, ob die ratsuchende Person überfordert ist, weil sie sich um ein chronisch erkranktes Kind, den Partner oder pflegebedürftige Eltern kümmern muss – für all das stehen die externen Helfer bereit.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben