Seit Lars-Hendrik Röller die Fäden in der Hand hält, tut sich etwas an der European School of Management and Technology (ESMT): Der Präsident der Berliner Managerschule hat das Personal aufgestockt. Neun neue Professoren werden an der ESMT Anfang September 2007 ihren Dienst beginnen. Damit löst die MBA-Schule endlich ihre Ankündigung ein, die eigene Fakultät auszubauen.
Vorausgegangen war ein Stück harter Arbeit. Kaum hatte Professor Röller Anfang September 2006 sein Amt an der Spitze der ESMT angetreten, stieg er schon ins Flugzeug. Ziel der Reise: die Vereinigten Staaten von Amerika. Dort ging Röller auf Werbetour und bot Jobs an der neuen Schule an. Sein Headhunting hatte Erfolg: zweimal Harvard, einmal Duke, einmal Berkeley, einmal North Carolina - fünf Kandidaten von den renommiertesten Universitäten der USA konnte der neue Vormann gewinnen.
Sie alle unterschrieben einen Vertrag als Vollzeit-Professor an der ESMT. Dazu kommen vier weitere neue Professoren-Kollegen von Universitäten in Europa. „Das war alles, was wir für dieses Jahr erreichen wollten. Wir liegen über Plan“, freut sich Röller. Acht Neue wollte er dieses Jahr einstellen, weitere acht sollen nächstes Jahr gewonnen werden, 2009 noch einmal sieben. „Damit hätten wir die angestrebte Stärke von 30 Professoren erreicht“, bekundet der Präsident der MBA-Schule am Berliner Schlossplatz.
Extras:- Internationale Verstärkung: Die neun neuen Professoren der ESMT und wo sie bisher unterrichtet haben.