Management

Das Wesen tiefen Wandels
Das Wesen tiefen Wandels

Transformation braucht Imagination

merken
Ziele definieren, Pläne machen, Maßnahmen umsetzen: So funktioniert Change. Das Management des Wandels, wie wir es kennen, kann seine Berechtigung haben. Doch um die komplexen Probleme unserer Zeit anzugehen, brauchen wir mehr als das, wir brauchen Transformation, ist der Coach Reza Razavi überzeugt – und stellt klar: Transformation folgt anderen Logiken als Change. Und deswegen fordert sie Unternehmen auch völlig andere Strategien ab.

Preview

Transformation versus Change: Warum wir heute verstärkt Ersteres brauchen

Metaphorik der Metamorphose: Was uns die Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling über das Wesen von Transformation lehrt

Renaissance als Referenz: Warum diese Epoche eine Zeit echter Transformation war – und was sich daraus für heutige Transformationen lernen lässt

Komplexität mit Komplexität begegnen: Weshalb tiefgreifender Wandel nur aus Vielfalt heraus entstehen kann

Dialoge ermöglichen und Denkräume öffnen: Wie sich die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Transformation kommt, erhöhen lässt


Cover managerSeminare 296 vom 21.10.2022Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 296

Wir leben in einer Zeit beschleunigter Umbrüche in fast allen Bereichen unseres Lebens. Längst bekommen wir auch in Europa die Auswirkungen der Klimakrise zu spüren. Wir sehen, wie rapide scheinbare politische und ökonomische Gewissheiten dahinbröckeln. Wir erleben die Dynamik der Digitalisierung. Und obendrein stellt seit zweieinhalb Jahren ein Virus unser Leben auf den Kopf. All diese Entwicklungen (und noch viele mehr) existieren nicht isoliert voneinander, sondern in einem komplexen Zusammenspiel – so komplex, dass wir davor kapitulieren.

Die Kapitulation zeigt sich – ob in Politik oder Wirtschaft – darin, dass versucht wird, die Krisen und Herausforderungen zu bewältigen, indem man korrigiert, optimiert und repariert. Es findet Change statt, aber keine Transformation. Die beiden Begriffe werden häufig nicht trennscharf verwendet, manchmal sogar miteinander verwechselt oder synonym gebraucht. Doch dies ist wenig hilfreich.

Von der Raupe zum Schmetterling

Ein Blick in die Natur kann uns helfen, besser zu verstehen, inwiefern Transformation etwas anderes ist als Change. Wir müssen uns nur den faszinierenden Prozess anschauen, bei dem aus einer Raupe, einer erdgebundenen Fressmaschine, ein fliegendes, oftmals farbenfrohes Insekt mit einem außergewöhnlichen Navigationssystem entsteht – ein Schmetterling.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben