Change-Tool: Die Sicht der Umwelt


In vier Kleingruppen analysieren die Teilnehmer ihr Unternehmen jeweils aus der Sicht der Kunden, der Lieferanten, der Wettbewerber und des gesellschaftlichen Umfelds. Der Rollenwechsel gibt die Möglichkeit, im geschützten Rahmen Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens zu benennen, notwendige Veränderungen werden so eher akzeptiert. Abschließend wird ein erstes Zielbild dessen erarbeitet, was mit der Veränderung erreicht werden soll.


Quelle: Fit for Change

Prozessphase: Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung
Inhalt: Change-Management , Entscheidungsfindung & Strategieentwicklung , Selbstreflexion
Format: Übung/Spiel
Einsatzfeld: Workshop, Moderation, Visualisierung
Gruppengröße: Großgruppe
Vorbereitungsaufwand: gering
Zeit, Dauer: über 90 Min.

 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
PDF-Datei, 7 Seiten
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben