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Übersicht AnsprechpartnerZunächst fordern Trainerin oder Trainer die teilnehmenden Führungskräfte zur Reflexion auf: „Schauen wir uns die Kommunikation und Verhaltensweisen bei Ihnen im Unternehmen an. Fallen Ihnen Situationen oder Formulierungen ein, die Sie bei sich im Unternehmen häufiger hören oder benutzen, die bei genauem Hinsehen eher zu einem Konkurrenzdenken einladen?“ Einige Beispiele können als Gedankenanstoß die Reflexion unterstützen.
Dann wird gesammelt: die Führungskräfte notieren die entsprechenden Formulierungen und Situationen auf roten Post-its.
Auf einem Board werden diese Beispiele in einer linken Spalte zusammengetragen:
Im nächsten Schritt formulieren die Führungskräfte jeden der Sätze und jede der Situationen so um, dass diese den Kooperationsgedanken stärken.
Die neuen Beschreibungen werden auf grünen Post-its auf der rechten Seite des Boards gesammelt.
Die Übung sensibilisiert für den eigenen Sprachgebrauch sowie eigene Verhaltensweisen in der Rolle als Führungskraft. Sie regt zum Nachdenken darüber an, welche Wirkung das auf die Zusammenarbeit des eigenen Teams hat und was die Führung selbst verändern könnte. Detaillierter nachlesen können Sie sie in dem Buch „Führen auf Distanz: Trainings erfolgreich leiten“, geschrieben von der Online-Tutorin und e-Learning-Beraterin Bettina Gierke.