Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerMeist lautet die Antwort: 'Unscharf, nicht so gut.'
'Hmmmm ... Wie versuchen wir denn im Alltag, Resultate zu verbessern?'
'Ist es jetzt besser?'
Antwort im Normalfall: 'Nein, es ist nicht besser.'
'Was ist im Alltag der nächste Schritt? – Motivieren!'
'Was motiviert Sie denn? Schokolade? Geld? Wertschätzung? ...'
'Schokolade!'
'Und wenn ich Ihnen einen Schokoriegel gebe, sehen Sie dann besser?'
Meist heißt es auch jetzt: 'Nein, ich sehe nicht besser.'
'Hmm. Ein letzter Versuch ...
Ich bitte Sie ganz herzlich, würden Sie es für mich tun?
Würden Sie mir den großen Gefallen tun und für mich besser sehen?'
...
'Da gibt man alles als Führungskraft, spornt an, motiviert, bettelt und gibt alles
– und es bringt trotzdem nicht das, was es soll!'
Diese Demonstration zeigt sehr wirkungsvoll: So ganz können wir nie wirklich wissen, wie unser Gegenüber die Welt sieht. Und wir sollten nicht davon ausgehen, dass unsere Sicht auf die Welt auch der der anderen entspricht.
Achten Sie darauf, dass die Person, die Sie als Gegenüber auswählen, sich in der Situation wohlfühlt, indem Sie etwa keine zu starke fremde Brille auswählen und die Demonstration kurz halten.
Diese kleine, wirkungsvolle Inszenierung beschreiben Margit Hertlein und Gaston Florin in ihrer Sammlung voller Schätze für lebendige Auftritte vor dem Publikum. Zu ihrem Sammelband: 'Wunderbar – 120 interaktive Publikumsübungen für Rednerinnen, Speaker, Präsentatorinnen und Moderatoren auf der Bühne' gibt es hier Leseproben und Bestellmöglichkeit: