Angeborene Lernmuster nutzen
Das menschliche Gehirn hat sich seit der Steinzeit nicht geändert, noch immer prägen dieselben angeborenen Muster unser Lernverhalten. In der beruflichen Weiterbildung ist das nicht immer ein Vorteil, viele Angebote zielen an unseren Bedürfnissen und Vorlieben vorbei. Umso wichtiger ist es für Lernende selbst, diese Muster zu kennen – und für ihren Lernerfolg zu nutzen.
Weiterbildung in der agilen Arbeitswelt
Berufsbegleitende Weiterbildung ist in der digitalen und agilen Arbeitswelt wichtiger denn je – und zugleich komplizierter: Wir müssen uns als Subjekt permanenter Weiterbildung verstehen, in dem berufliche und persönliche Entwicklung zusammenlaufen. Das wird nur gelingen, wenn wir uns von vermeintlichen Gewissheiten verabschieden, die einer zukunftsorientierten Karriereplanung im Weg stehen.
Erfolgfaktoren fürs Fernstudium
Lebenslanges Lernen ist heute unverzichtbar, oft schon allein, um fachlich auf dem Stand zu bleiben, und erst recht, wenn es darum geht, auf der Karriereleiter einen Schritt weiter zu gehen. Ein Fernstudium bietet eine praktikable Möglichkeit, die persönliche und berufliche Entwicklung miteinander zu verknüpfen, sagt Mirco Fretter. Der Präsident des Forum DistancE-Learning weiß, worauf man achten muss, um das richtige Angebot zu finden – und es erfolgreich abzuschließen.
Finanzierung und Förderung
Langfristige Weiterbildungen sind eine Herausforderung, nicht nur vom Aufwand her, sondern auch von den Kosten. Das gilt vor allem für mehrjährige MBA- oder Master-Studiengänge. Für Interessierte gibt es jedoch Möglichkeiten, die finanziellen Lasten zu verteilen. Ein Überblick.
Laufbahngestaltung mit Design Thinking
Wenn es um die Innovation von Produkten und Dienstleistungen geht, ist Design Thinking derzeit die führende Methode. Ihr zentrales Prinzip der Bedarfsorientierung sowie die schnelle und direkte Umsetzung von Ideen anhand einfacher Prototypen eignen sich aber auch für die Gestaltung von Lebensläufen. Eine Anleitung.
Nachhaltig lernen mit „Make it Stick“
Beim berufsbegleitenden Lernen wird das Wichtigste oft vergessen: Weiterbildungen können noch so häufig und gründlich geschehen, ihre Wirkung verpufft, wenn das neue Wissen nicht nachhaltig gefestigt wird. Jetzt ist ein Buch auf Deutsch erschienen, das mithilfe der kognitiven Psychologie mit gängigen Irrtümern übers Lernen aufräumt und konkrete Tipps gibt, wie Gelerntes besser hängen bleibt.
Tutorial
Wie wir lernen, ist weitgehend von evolutionären Mustern geprägt, die sich seit der Steinzeit kaum verändert haben – und die quer zu dem liegen, was in der beruflichen Weit verlangt wird. Wer die Muster kennt, kann sie jedoch nutzen, um motivierter und effektiver zu lernen.
Tutorial
Wenn keiner mehr weiß, was morgen gefragt ist, lässt sich auch die eigene Weiterentwicklung kaum planen. Sinnvoller als die Karriere an überkommenen Ideen und fernen Zielen auszurichten, ist es deshalb, sich auf den Ausgangspunkt zu besinnen und sich an sich selbst und der aktuellen Situation zu orientieren.
Tutorial
Ein Fernstudium ist lang und nimmt leicht mehrere Jahre in Anspruch. Es erfordert viel Selbstdisziplin, sich neben Job und Familie kontinuierlich selbstständig Zeit fürs Lernen zu nehmen. Einige Tipps können jedoch helfen, die Studienzeit zu erleichtern.
Tutorial
Wer eine mehrjährige Weiterbildung wie ein berufsbegleitendes Studium anstrebt, sollte sich rechtzeitig Gedanken über die Finanzierung machen. Die zum Teil erheblichen Kosten muss man nicht unbedingt alleine tragen, Arbeitgeber, Staat und private Organisationen können einen Teil übernehmen. Eine Checkliste.
Tutorial
Am Anfang steht die persönliche Design Challenge. Zum Beispiel: „Ich will zum Experten des agilen Projektmanagements werden.“ Die Entscheidung, welche Form von Qualifizierung - von mehrjährigen universitären Angeboten bis zu kurzen Online-Kursen - die richtige ist, wird in vier Phasen vorbereitet.
Tutorial
Wie nachhaltiges Lernen funktioniert, ist relativ gut erforscht. In der Weiterbildungspraxis spielt das aber kaum eine Rolle, hier verhindern längst widerlegte Mythen und unnötige Versäumnisse bessere Ergebnisse. Sieben Dinge, die Lernende besser machen können.