Lernen

Laufbahngestaltung mit Design Thinking
Laufbahngestaltung mit Design Thinking

Besser als planen

Wenn es um die Innovation von Produkten und Dienstleistungen geht, ist Design Thinking derzeit die führende Methode. Ihr zentrales Prinzip der Bedarfsorientierung sowie die schnelle und direkte Umsetzung von Ideen anhand einfacher Prototypen eignen sich aber auch für die Gestaltung von Lebensläufen. Eine Anleitung.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Karriere in der VUKA-­Welt: Komplexe Settings erfordern neue Lebensläufe
  • Design als Haltungsfrage: Wann planen sinnlos und Erfolg erst durch Fehler möglich wird
  • Life Design für die Studienplanung: Die eigene Weiterentwicklung als Design Challenge 
  • Von der Challenge zum Prototype: Die fünf Phasen des Design Thinking

Zentrale Botschaft:
​Klassische Karriereplanung funktioniert in unserer unübersichtlichen, dynamischen Welt immer weniger. Schließlich weiß niemand mehr so genau, welche Jobs es morgen noch geben wird und welche Kompetenzen dann gebraucht werden. Statt bewährten Ratschlägen und überholten Karrieretipps zu folgen, ist es deshalb besser, sozusagen auf Sicht zu fahren und Karriereschritte nach und nach immer wieder aufs Neue anzugehen. So lässt sich der eigene Weg immer wieder nachjustieren und die Gefahr, mit einem großen Plan aufs Abstellgleis zu geraten, minimieren. Ein hilfreiches Werkzeug dafür ist die im agilen Kontext sehr beliebte Methode Design Thinking, für die es zum Beispiel typisch ist, vom Ziel her zu denken und sich dem Ergebnis in mehreren Ãœberarbeitungsschritten anzunähern. Wie das bei der Entscheidung über berufsbegleitenden Bildungsmaßnahmen konkret aussehen kann, beschreiben Marius Kursawe und Robert Kötter, die mit ihrer Lebens-­ und­ Karriere-Beratung ­Work-Life-Romance schon seit Jahren eine neue Art der Karriereentwicklung unterstützen möchten.
Extras:
  • Tutorial: Karriereplanung per Prototyping
  • Mehr zum Thema
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben