Trainieren nach Corona
Als das Virus kam, ging es plötzlich ganz schnell: Innerhalb weniger Wochen wurden Workshops zu Webinaren und sogar große Konferenzen wurden digitalisiert. Viele Trainer und Trainerinnen fragen sich nun, ob sie in dieser neuen digitalisierten Welt eigentlich noch gebraucht werden - und wenn ja mit welchen Skills?
Präsenzseminare unter Corona-Bedingungen
Durch Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen können Weiterbildungsveranstaltungen unter Auflagen auch wieder in Präsenz stattfinden. Aber welche Pflichten hat ein Trainer als Veranstalter eines Präsenzseminars unter Corona-Bedingungen? Rechtsanwalt Dr. Achim Zimmermann hat in einem Webinar des Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen (DVWO) drängende Fragen beantwortet. Training aktuell hat sie zusammengestellt.
Geschäftsmodell Training
Seit Corona vermuten alle: Wer überleben will, muss online können. Das mag stimmen, doch das reicht bei Weitem nicht, um im Weiterbildungsmarkt auf Dauer bestehen zu können, meint Giso Weyand. Dafür, so der Berater-Berater, ist ein sehr viel grundsätzlicheres Umdenken notwendig.
Neue Online-Plattform
Um Weiterbildung zu digitalisieren, reicht es nicht, einfach nur Training in einen Video-Call zu verwandeln, meinen die Gründer von iRooms. Sie haben deshalb versucht, eine technische Plattform zu schaffen, die Wissens- und Kompetenzaufbau auch über weitere Kanäle unterstützt. Nutzerin Ulrike Münchenberg erklärt, was dort möglich ist.
Entwicklung am Weiterbildungsmarkt
Wie geht es der Trainingsbranche, jetzt wo die Corona-Maßnahmen schrittweise gelockert werden? Antworten darauf liefert eine aktuelle Umfrage von Seminarmarkt.de. Sie zeigt: Auch wenn viele Trainerinnen, Berater und Coachs für ihr eigenes Business optimistisch sind, sehen sie die Branche vor großen Herausforderungen.
Systemische Interventionen
Selbst im besten Team bedeutet Zusammenarbeit ein stetiges Auf und Ab: Mal ist man hoch motiviert und dynamisch, dann wieder fällt alles unerklärlich schwer. Deshalb lohnt sich bisweilen ein Blick darauf, was uns Energie kostet und was uns Energie gibt. Die Methode der Energiebilanz macht es sichtbar.
Trainingsspitzen
Wer schon länger als Berater-Berater im Markt agiert und das Platzen der Dotcom-Blase oder die Finanzkrise miterlebt hat, kennt sie zur Genüge: die Sprüche, mit denen Berater in Krisenzeiten unter anderem versuchen, (Folge-)Aufträge von Kunden zu akquirieren. Die aktuelle Krise nimmt Bernhard Kuntz zum Anlass, auch mal wieder in die 'Sprüche-Mottenkiste' zu greifen.
Serie Online-Seminarmethoden
Gerade bei Online-Seminaren ist es lohnend, sich bereits einige Zeit vorher mit den Interessen und Zielen der Gruppe auseinanderzusetzen - auch um sich selbst die individuelle Planung zu erleichtern. Wie man mit den Teilnehmenden in Kontakt treten kann, erklären Hartmut Häfele und Kornelia Maier-Häfele im Auftaktartikel unserer neuen Serie zu Online-Seminarmethoden.
Praxistest 'Der Taschen-Coach: Authentizität'
Authentischer werden, in Einklang mit sich und der Welt kommen: 'Der Taschen-Coach: Authentizität' will seine Anwender beim Erreichen dieser Ziele unterstützen. Training aktuell hat das Kartenset einem Praxistest unterzogen.
Termintipp
Zur 15. Auflage ihrer jährlichen Convention lädt die German Speakers Association (GSA) im September nach Stuttgart ein. Bisher besteht Zuversicht, dass das Treffen der Speaker-Szene trotz Corona-Krise in Präsenz stattfinden kann.
Institut im Interview
Jeden Monat gibt Training aktuell einem Player der Weiterbildungsszene die Möglichkeit, über Wurzeln, Werdegang und Visionen zu reflektieren. Diesmal artop zum 25-jährigen Jubiläum.