Höfliche Menschen sagen Guten Tag und lassen dem anderen Zeit, sich warmzulaufen, bevor sie zum Geschäftlichen kommen. Dieses Gebot müssen viele tief verinnerlicht haben, denn es spiegelt sich in der Gestaltung zahlloser Websites wider. 'Kommen Sie herein, schauen Sie sich gerne um', ist die dahinter stehende Haltung.
Das ist verständlich, führt speziell bei einer Website jedoch in die falsche Richtung. Denn der Besucher ist dort nicht zufällig. Bevor jemand Ihre Website ansteuert, hat er bereits etwas gelesen, gesehen oder gehört, was seine Neugier geweckt hat:
- Jemand aus Ihrem Netzwerk hat von Ihnen gesprochen.
- Ihr Besucher hat einen Online-Artikel von Ihnen gelesen.
- ...
Extras:- Das sollten Sie bei der Planung berücksichtigen
- Das gängige schema von trainer-websites
- Das gängige schema, um einige punkte erweitert
- Eine besucherfreundlicheStruktur
- Literatur
Der Beitrag stammt aus dem Buch von Zamyat M. Klein:Der Website-Coach. Profi-Tipps für einen starken Website-Auftritt. managerSeminare, Bonn 2016, 29,90 Euro – für TA-Abonnenten zum Sonderpreis von 25,90 Euro erhältlich in der
Edition TA.