Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Martina Nohl aus Training aktuell 05/22, Mai 2022
Menschen mit einer multiplen Begabung werden als Multipotentials, Scannertypen, Vielbegabte, Renaissance-Menschen oder als Polymath bezeichnet. Unter der letzten Bezeichnung des Hamburger Philosophen Johann von Wowern findet man am ehesten eine vertiefte und zumindest in Ansätzen wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Menschentypus.
Multipotentials wollen sich oft nicht auf einen Karriereweg und einen Arbeitsbereich festlegen. Daher haben sie es besonders schwer, ihren Platz in der (Berufs-)Welt zu finden. Damit einher geht dann oft eine generelle Orientierungslosigkeit, weil sie sich fremd fühlen in unserer Gesellschaft. Nicht selten sucht diese Zielgruppe deswegen Unterstützung im Coaching oder in der beruflichen Beratung.
Da keine wissenschaftlichen Tests vorliegen, mit denen wir einen Multipotential „diagnostizieren“ können, sind wir hier auf Erfahrungswissen angewiesen. Eine erste Hilfestellung bietet der Multipotential-Selbstcheck (siehe Handout). Auch die Abgrenzung zu Hochbegabten, Hochsensiblen und Allroundern ist nicht so einfach und kann nur im differenzierten Gespräch erfolgen. Die Bandbreite und Ausprägungen des Typus sind enorm vielfältig, auch wenn sie einige gemeinsame Merkmale aufweisen.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits