Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Dirk Bathen aus Training aktuell 03/22, März 2022
Wenn es um die Zusammenkünfte mehrerer Akteure geht – egal ob im Workshop oder Meeting –, dann ist eine der Aufgaben des Moderators, diesen Gesprächen auf mehreren Ebenen Struktur zu geben:
Für diese drei Ebenen erstellen Trainingsprofis zumeist ein ausführliches Moderationsskript. Was aber häufig unterschätzt wird, ist die vierte Ebene: die der Diskussionskultur. Wer schon einmal einen Workshop geleitet hat, kennt die störenden Einflussgrößen: Personen, die ständig auf ihr Smartphone schauen, Alpha-Tiere, die eine kurze Gesprächspause nutzen, um einen langen Monolog zu halten, Teilnehmende, die die Pausenzeiten gnadenlos überziehen, oder zu detailverliebte Menschen, die sich gerne in kleinteiligen Diskussionen verlieren.
Und was für längerfristige Transformationsprozesse gilt, gilt selbstverständlich auch für punktuelle Workshops: Kultur lässt sich nicht direkt beeinflussen, sondern über Interventionen auf der Ebene der formalen Abläufe. Die Vorstellung von Diskussionsregeln zu Beginn eines Workshops ist so eine kleine Intervention: Working Agreements helfen dabei, eine gewisse Disziplin herzustellen – vor allem bei Gruppen oder Teams, mit denen man zum ersten Mal zusammenarbeitet.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits