Ob Trainer, Personalentwickler oder Bildungsmanager - wer nach akademischen Würden strebt, kann sich neuerdings vor Angeboten kaum mehr retten: Vor allem für die Klientel aus dem Weiterbildungs- und Human-Resources-Bereich sind in jüngster Zeit eine ganze Reihe neuer universitärer Studiengänge auf den Markt gekommen - ihren Bedürfnissen entsprechend berufsbegleitend konzipiert.
Trainer beispielsweise können sich an der University of Salzburg Business School zum 'Executive Master in Training and Development' weiterbilden: In insgesamt vier Semestern sollen sie sich das fachliche Wissen und das nötige Handwerkszeug aneignen, um professionelle Wirtschaftstrainings in Unternehmen durchführen zu können.
Eine andere Zielgruppe hat die Wiener Privatuniversität für Management im Visier: Mit ihrem Studiengang 'Master of Science in Human Resource Management and Organizational Development' wendet sie sich in erster Linie an PE‘ler und OE‘ler. Diese sollen sich in 20 Monaten das nötige Know-how aus den Bereichen Personalmanagement, PE, OE, BWL sowie persönliche Führungskompetenzen aneignen, um Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen oder Organisationen verantwortlich gestalten zu können. In Österreich wird dieser Studiengang schon seit drei Jahren durchgeführt; in Kooperation mit dem Kommunikations-Kolleg, Andernach, wird er jetzt zum ersten Mal in Deutschland angeboten.
Mit einer Premiere kann auch die Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg aufwarten: Sie bietet den ersten MBA zum Thema Bildungsmanagement an. Der internetgestützte sechsemestrige Studiengang 'Master of Business Administration in Educational Management' widmet sich den beiden Schwerpunkten 'Management von Weiterbildungseinrichtungen' sowie 'Hochschul- und Wissenschaftsmanagement'. Ziel ist es, (künftige) Bildungsmanager auf die neuen Anforderungen an Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen (z.B. zunehmend marktwirtschaftliche Orientierung, Internationalisierung, neue Informations- und Kommunikationstechnologien) vorzubereiten.
Einen anderen Schwerpunkt hat die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg für ihren Aufbaustudiengang 'Bildungsmanagement' gewählt: Die Teilnehmer des zweijährigen Studiengangs sollen vor allem Führungskompetenzen erwerben, die sie für die Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben sowohl in schulischen als auch in außerschulischen und betrieblichen Bildungseinrichtungen qualifizieren.
Die Studiengänge starten im September bzw. im Oktober 2003. Die jeweiligen Kosten liegen zwischen 2.000,- und 36.000,- Euro.