Reflexion

Weiterbildung „Post“-Corona
Weiterbildung „Post“-Corona

Insights aus der Branche

Nach den unsicheren und entbehrungsreichen Corona-Jahren herrscht wieder Zuversicht unter den Weiterbildungsprofis – diesen Eindruck vermitteln zahlreiche Studien aus dem vergangenen Jahr. Wie ist die Stimmung in der Branche, und welche Themen treiben ihre Mitglieder um? Training aktuell hat nachgefragt – bei fünf großen Playern der Weiterbildung.

Machten die Corona-Pandemie und damit zusammenhängende Reiseverbote, Veranstaltungsabsagen und Digitalisierungsbedarfe sowie der folgende Wirtschaftseinbruch der Weiterbildungsbranche in den Jahren 2020 und 2021 schwer zu schaffen, stand das vergangene Jahr bereits im Zeichen der Erholung. Diese Vermutung legen zumindest einige Studien nahe – wie etwa die kürzlich erschienene WeiterbildungsSzene Deutschland von managerSeminare, deren erster von drei Teilen bereits in der vergangenen Ausgabe von Training aktuell vorgestellt wurde (Teil zwei lesen Sie hier). Darin gaben über zwei Drittel der insgesamt 1.292 Trainerinnen, Coachs, Beraterinnen und Speaker an, mit ihrer finanziellen bzw. wirtschaftlichen Situation eher zufrieden bis sehr zufrieden zu sein. Im Jahre 2018 – also vor der Stapelkrise – gab es mit 57 Prozent hingegen deutlich weniger Zufriedene unter den Weiterbildungsprofis.

Dass die Stimmung in der Branche 2022 deutlich besser war als in den Jahren zuvor, hat aller Wahrscheinlichkeit nach gleich mehrere Gründe: Viele Trainer, Beraterinnen und Coachs konnten nicht nur ihr Bestandsgeschäft wieder aufnehmen, sondern auch Learnings aus der Pandemie umsetzen – etwa, indem sie mit neuen, optimierten Angeboten aufwarteten oder lang aufgeschobene Digitalisierungsdefizite ausglichen.

SERVICE

  • Die komplette Studie „WeiterbildungsSzene 2023 – Honorar- und Gehaltsstudie für Training, Beratung und Coaching” ist bei managerSeminare erhältlich. Alle Mitglieder von Training aktuell bekommen diese als eBook kostenlos: bit.ly/3XRiLXd.

Die große Zuversicht könnte allerdings auch aus anderen bzw. zusätzlichen Quellen gespeist werden. So schreibt etwa Studienautor Jürgen Graf in der WeiterbildungsSzene, dass Zufriedenheit ein subjektives Gefühl sei – in das möglicherweise auch die Erleichterung mit hineinwirke, eine wirtschaftlich schwere Zeit erfolgreich überwunden zu haben. "So darf nicht unterschlagen werden, dass all jene Weiterbildungsanbieter, die im Sog der Pandemie ihr Geschäft aufgegeben haben, in diesen Ergebnissen nicht berücksichtigt sind.“

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben