Ohne eigene Webseite geht heute im Marketingbereich bzw. bei der Akquise von Neukunden fast nichts mehr. Denn ganz gleich, auf welche Instrumente Bildungs- und Beratungsanbieter bei ihrem Marketing setzen – ob (AdWords-)Anzeigen, Pressearbeit oder Mailings – irgendwann landet der Noch-nicht-Kunde fast immer auf ihrer Webseite. Dort macht er sich ein genaueres Bild davon:
- Was für ein Typ ist dieser Berater, Trainer oder Coach?
- Worauf ist er spezialisiert?
- Welche Erfahrung hat er?
- Könnte er ein potenzieller Unterstützer für mich/unser Unternehmen sein?
Abhängig vom Eindruck, den er hierbei gewinnt, entscheidet er, ob er diesen Berater kontaktiert – oder eben nicht.
Wegen dieser zentralen Bedeutung der Webseite für den Marketingerfolg von (zumindest überregional tätigen) Trainern und Beratern sollten diese sich immer wieder die Grundfunktionen einer Webseite vor Augen führen. Sonst ist die Gefahr groß, dass ihnen eine Werbeagentur bei einem Gespräch über die Konzeption einer neuen Webseite allen möglichen Nice-to-have-Schnickschnack aufschwatzt – die neue Seite aber leider ihre Grundfunktionen nicht erfüllt.
Die Webseite eines Beraters oder Trainers kann man – vereinfacht formuliert – mit einer Leuchtreklame vergleichen, z.B. der einer Imbissbude. Diese hat drei Funktionen.
Funktion 1: Sie muss gut sichtbar sein. Eine Leuchtreklame sollte von möglichst vielen Passanten wahrgenommen werden – und zwar unabhängig davon, aus welcher Himmelsrichtung sie sich der Imbissbude nähern und ob sie zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs sind. Entsprechend sollte die Leuchtreklame an der Front der Imbissbude platziert sein.
Extras:- Neun Tipps zum Konzipieren einer Webseite
- Literaturtipp: Der Artikel basiert auf dem Buch 'Die Katze im Sack verkaufen' von Bernhard Kuntz, managerSeminare, Bonn 2013, 4. Aufl., 49,90 Euro - Bestellmöglichkeit hier
- Service: TA-Abonnenten können das Buch zum Sonderpreis von 39,90 Euro hier bestellen.