Organisation

Denk- und Verhaltensmuster berücksichtigen
Denk- und Verhaltensmuster berücksichtigen

Webseiten, die wirken

Für die meisten Weiterbildenden ist die eigene Website ein fester Bestandteil des Marketings, um ihr Angebot potenziellen Kundinnen und Kunden zu präsentieren. Diese wiederum sehen sich im Netz mit einer Vielzahl von Websites, Anzeigen und Pop-up-Fenstern konfrontiert. Kerstin Boll zeigt auf, nach welchen Denk- und Verhaltensmustern Menschen in dieser Informationsflut entscheiden, was für sie relevant ist, und was Trainerinnen, Berater und Coachs daraus für die Gestaltung ihrer Website ableiten können, um sich von anderen abzuheben.

Im digitalen Zeitalter ist eine eigene Website für (selbstständige) Trainerinnen, Berater und Coachs ein nahezu selbstverständlicher Teil einer professionellen Online-Präsenz. Dabei steht die eigene Website in Konkurrenz zu denen von vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen. Aus Kundensicht macht diese Vielzahl an Angeboten die Suche nach der richtigen Lösung zu einer echten Herausforderung. Denn in den Tiefen des World Wide Web gibt es immer noch eine weitere Expertenmeinung oder eine weitere Seite mit Kundenkommentaren. Richtig zu entscheiden und sich dabei sicher zu fühlen, ist für potenzielle Kundinnen und Kunden zu einer schwierigen Aufgabe geworden.

Aus Kundensicht macht die Vielzahl an Angeboten die Suche nach der richtigen Lösung heute zu einer echten Herausforderung.

Das Kundenverhalten verstehen

Um sich in dieser Informationsflut durch eine ansprechende Gestaltung der eigenen Website von anderen abzuheben, hilft es Trainerinnen, Beratern und Coachs, gedanklich die Seiten zu wechseln und sich bildlich gesprochen in die Schuhe ihrer Kundinnen und Kunden zu begeben. So können sie nachvollziehen, worauf potenzielle Klientinnen und Klienten achten, wenn sie eine neue Website besuchen, und was sie dort hält. Wie lesen Besucherinnen und Besucher Webseiten?

SERVICE

  • Kerstin Boll: Berater-Marketing: Webseiten, die verkaufen. managerSeminare 2024, 222 Seiten, 25,90 Euro für Mitglieder von Training aktuell.
  • Kerstin Boll: SEO-Tipps – Optimal optimieren. managerseminare.de/TA0923AR06

Forschende greifen dazu auf eine Theorie aus den 1970er-Jahren zurück. Ausgangspunkt ist die Art und Weise, wie Tiere Nahrung suchen. Sie besuchen physische Orte – sogenannte „Flecken“ – und prüfen sie in kürzester Zeit auf ihr Potenzial, Nahrung zu liefern. Die Qualität eines Fleckes beurteilen sie anhand von Merkmalen wie dem Geruch. Riecht es gut, dann bleiben sie. Wenn nicht, ziehen sie weiter. Denn zu bleiben, würde den Energieaufwand nicht lohnen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben