Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) bestellten Juroren hatten 2011 viel zu tun. Besonders mit der im Vorjahr eingeführten Zusatzkategorie: Über ein Viertel der Bewerbungen für den Weiterbildungs-Innovations-Preis (WIP) waren für den Sonderpreis eingegangen, der sich in diesem Jahr dem Thema Kompetenzerfassung widmete. Viel Freude machten den Prüfern allerdings nicht alle der 23 eingereichten Konzepte. 'Leider waren sie von ungewohnt geringer Qualität', resümiert Jury-Mitglied Hans-Joachim Schade: Zu ungenau waren die Ziele der Maßnahmen definiert, zu unklar die Kriterien, die der Kompetenzerfassung zugrunde gelegt wurden.
Umso mehr überzeugte das strikt strukturierte Siegerkonzept von Dr. Viktoria Arling vom Institut für Psychologie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH), Aachen. Ihr Planspiel 'Der Tour-Planer' ist auf die Messung und Entwicklung einer einzelnen, klar umrissenen Fähigkeit angelegt: der Planungskompetenz.
Diese Kompetenz ist nach Ansicht der Planspielentwickler entscheidend für ein selbstbestimmtes Leben und Arbeiten. Und insbesondere für eine erfolgreiche Weiterbildung: 'Wer den eigenen Lernprozess selbstständig überblicken und zielgerichtet planen und organisieren kann, wird eine Maßnahme sehr viel besser abschließen', erklärt Arling.
Extras:- Der WIP 2011
- Der Tour-Planer: Wie Trainer das Planspiel nutzen können