Man kann nicht behaupten, dass Erfahrung und Kompetenz in der betrieblichen Weiterbildung nicht mehr nachgefragt werden. Die Kunden haben sehr wohl hohe Ansprüche, bestätigen die Weiterbildungsanbieter unisono, was sie aber nicht daran hindert, bei den Preisen ihre Marktmacht auszuspielen. Ein mächtiger Industriekonzern gegen einen Einzeltrainer – wer hat da wohl die bessere Verhandlungsposition? 'Dacia bezahlen, aber Mercedes fahren' – so bringt ein Trainer dann auch die gegenwärtige Geschäftsbeziehung plakativ auf den Punkt.
Er ist einer von 729 Trainern und Weiterbildungsanbietern, die sich ebenso wie 72 Weiterbildungsverantwortliche aus Unternehmen an der diesjährigen Trendanalyse des Verlags managerSeminare im August 2010 beteiligt haben. Mit seiner Aussage steht er indes stellvertretend für eine Entwicklung, die inzwischen seit zehn Jahren an Brisanz gewinnt: Es sind nicht mehr allein die 'szenetypischen' Newcomer und Quereinsteiger, die über die selbst gewählte Strategie des Dumping-Preises versuchen, im Weiterbildungsmarkt Fuß zu fassen. Auch langjährig etablierte Weiterbildungsanbieter spüren inzwischen den Preisdruck und erleben immer öfter, dass Honorarsätze seitens der Auftraggeber kompromisslos gedeckelt werden.
Extras:
- Entwicklung der Auftragslage in der Weiterbildungsbranche von 1996-2010
- Entwicklung Auftragslage gegenüber dem Vorjahr
- Entwicklung der Seminardauer gegenüber dem Vorjahr
- Zeitlich Umfang der durchgeführten Seminare
- Entwicklung der Trainerhonorare 2010