Handouts, Skripte, Sammelordner – Weiterbildungen werden oft von großen Mengen Papier begleitet. Eine Herausforderung für Trainer, nicht nur in Bezug auf die inhaltliche Gestaltung, sondern auch, was die bloße Herstellung der Unterlagen angeht. Selber drucken gelingt oft nicht in der hohen Qualität professioneller Druckereien. Die wiederum stehen für kleine Auflagen nur selten zur Verfügung, und Copyshops sind auch nicht gerade komfortabel.
Abhilfe verspricht seit Anfang des Jahres ein neuer Online-Dienst, der sich ausdrücklich an Trainer und Personalmanager wendet: viaprinto verlegt den Drucker kurzerhand ins Netz und will so Bequemlichkeit und hochwertigen Digitaldruck verbinden. Die Idee an sich ist nicht neu: Schon vor Jahren haben die Druckerprofis von Documenteam mit Activescript ein ähnliches Angebot auf den Markt gebracht. Der Dienst wurde jedoch inzwischen eingestellt.
Um viaprinto nutzen zu können, brauchen Trainer lediglich einen Internetanschluss – und einen Account beim Druckdienst. Der ist kostenlos und erlaubt den Zugriff auf einen eigenen Webspeicher, in den unbegrenzt viele Dokumente mit abgelegt werden können. Der Upload ist komfortabel: Dateien werden einzeln oder en bloc hochgeladen und automatisch auf Druckbarkeit geprüft. 'Das System ist auch für Nutzer geeignet, die sich nicht mit drucktechnischen Details auskennen', sagt Michael Fries, Geschäftsführer von viaprinto. Das System kann neben den üblichen pdf-Dateien auch 'rohe' Word- und Powerpoint-Dateien verarbeiten – Formate, mit denen Trainer häufig arbeiten und die ohne Zwischenschritte verwendet werden können.
Extras:- Tipps für die Gestaltung: Was Sie beim Layout, der Schriftwahl, Farb- und Bildwahl sowie Auswahl des Materials und der Druckqualität beachten sollten
- Online drucken: Produkte und Preise von viaprinto im Überblick