Aus der aktuellen Unternehmensstrategie sollen die konkreten Unternehmensziele abgeleitet werden? Oder: Eine neue Geschäftsidee keimt auf, und sie braucht jetzt Futter für ihren nächsten Schritt in Richtung Marktreife? Solche Prozesse sind in der Regel Chefsache. Ideen werden im exklusiven Kreis erarbeitet. Auf der ersten Führungsebene, vielleicht noch auf der zweiten. Feste Agenda, feste Arbeitsfenster, klare Ergebnisse. Aber die Exklusivität hat einen Haken: Man nutzt nur einen Bruchteil der Kompetenzen im Unternehmen, und am Ende müssen die Ergebnisse dann auch noch aufwendig in die Organisation hineingetragen werden. So richtig flutscht das nicht. Und so gehen Unternehmen mehr und mehr dazu über, Mitarbeiter in die Organisationsentwicklung einzubinden.
Die passenden Arbeitsformate stellt der Markt längst bereit. Und es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass Open Space, World Café oder BarCamps wirksame Mittel sind, um die Mitarbeiter einzubinden, ihre Kreativität zu nutzen und zu fördern, dass sie Verantwortung …