Reflexion

Trainingsspitzen

Von Pippi Langstrumpf lernen

Keine Lust, sich mit dem (Weiterbildungs-)Markt, der Zielgruppe oder den Kunden zu beschäftigen? Kein Problem, eine beliebte Unternehmensstrategie hilft da garantiert weiter: das Pippi-Langstrumpf-Prinzip. Dessen Grundannahme lautet: Nicht ich muss mich dem Markt anpassen, sondern umgekehrt. Maik Klotz stellt den revolutionären Ansatz vor.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
'Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.' Die Titelmusik von Pippi Langstrumpf gehört weltweit zu den populärsten Kinderliedern. Das Lied beschreibt nicht nur die Handlungsmaxime und das Lebensmotto von Pippi Langstrumpf, sondern auch eine populäre Unternehmensstrategie: das Pippi-Langstrumpf-Prinzip oder auch 'Pippilangstrumpfistische Programmierung', kurz PLP.

Anders als bei den meisten Unternehmensstrategien geht es beim Pippi-Langstrumpf-Prinzip nicht darum, neue Zielgruppen zu erreichen, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln oder die Kunden zu begeistern. Im Gegenteil: PLP ist das aktive Unterbinden dieser Dinge.

Man sollte PLP nicht nur als Strategie verstehen. PLP ist eine Denkweise. Ähnlich wie beim NLP geht es beim PLP darum, Denkmuster zu verändern. Man erschafft sich eine eigene Welt, in der alle Entwicklungen dem eigenen Denken folgen ('Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt'). Kern des PLP ist im Prinzip die völlige Missachtung aller, vor allem disruptiver, Entwicklungen.


Autor(en): Maik Klotz
Quelle: Training aktuell 03/14, März 2014, Seite 48-49
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben