'Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.' Die Titelmusik von Pippi Langstrumpf gehört weltweit zu den populärsten Kinderliedern. Das Lied beschreibt nicht nur die Handlungsmaxime und das Lebensmotto von Pippi Langstrumpf, sondern auch eine populäre Unternehmensstrategie: das Pippi-Langstrumpf-Prinzip oder auch 'Pippilangstrumpfistische Programmierung', kurz PLP.
Anders als bei den meisten Unternehmensstrategien geht es beim Pippi-Langstrumpf-Prinzip nicht darum, neue Zielgruppen zu erreichen, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln oder die Kunden zu begeistern. Im Gegenteil: PLP ist das aktive Unterbinden dieser Dinge.
Man sollte PLP nicht nur als Strategie verstehen. PLP ist eine Denkweise. Ähnlich wie beim NLP geht es beim PLP darum, Denkmuster zu verändern. Man erschafft sich eine eigene Welt, in der alle Entwicklungen dem eigenen Denken folgen ('Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt'). Kern des PLP ist im Prinzip die völlige Missachtung aller, vor allem disruptiver, Entwicklungen.