Ein Unternehmen wendet sich an einen Trainer: 'Es wird mal wieder Zeit für einen Managementworkshop, den letzten hatten wir vor zwei Jahren. Dieses Mal hatten wir an Unternehmenstheater gedacht und würden Sie gerne als Moderator engagieren. Was können Sie uns anbieten?'
Es geht doch nichts über einen klaren Auftrag, oder? Dummerweise hat der Trainer Unternehmenstheater nicht im Angebot, aber Open Space kann er ganz gut. Oder World Café. 'Wie wäre es mal mit einer neuen Konferenzmethode? Kennen Sie World Café?' – 'Ja, kennen die meisten schon. Haben wir bei unserer letzten Marketing-Konferenz eingesetzt.'
Dumm gelaufen. Wie wäre es stattdessen mit einer Auftragsklärung? Haben wir ja alle gelernt, ist aber immer wieder anstrengend. 'Was möchten Sie mit der Veranstaltung erreichen?', wäre etwa eine sinnvolle erste Frage des Trainers, um den Auftrag genau zu klären. Es soll Gesprächspartner geben, die auf diese Frage mit Erstaunen reagieren und erst einmal nachdenken müssen. 'Der Vorstand möchte eben alle zwei Jahre die regionalen Manager zusammenholen', kommt dann zurück. – 'Okay, aber mit welcher Zielsetzung?', fragt der Trainer. Grübeln. 'So eine Veranstaltung mit dem Vorstand stellt schon eine Motivationsspritze dar.' – 'Woran werden Sie denn merken, dass die Veranstaltung ein Erfolg war?', fragt der Trainer weiter. Langsam wird der Gesprächspartner ungeduldig: 'Naja, wenn die Teilnehmer zufrieden sind. Und der Vorstand natürlich.'