Zwölf Männer zwischen 40 und 50 Jahren stehen im Kreis und werfen sich Bälle zu: 'Ich bin der Klaus – und wer bist du?' Leider keine Parodie. Den Kennenlernkreis hat es wirklich gegeben, beim Teambuilding-Workshop eines Bankinstituts. Ein Teilnehmer hat mir die Geschichte erzählt, auch nach Jahren noch peinlich berührt.
Die Tool- und Spiele-Verliebtheit einiger Trainer ist nicht zu bremsen, auch wenn das Publikum das gar nicht will. So wie in der Geschichte eines Kollegen, der ein SAP-Feldtraining mit einer Traumreise eröffnen wollte. Seine Aufgabe war, gestandene Techniker und IT-Leute zu schulen. So weit kam es nicht. Dem Trainer wurde der Auftrag mit sofortiger Wirkung entzogen.
Erstaunlich: Die Deutschen haben eine ganze Menge Sensibilität für andere Kulturen entwickelt und sogar die Bereitschaft, sich anzupassen. Allerorten werden Trainings angeboten, um die Erwartungen von Amerikanern, Japanern und anderen Landsleuten zu erfüllen. Dass es auch in Deutschland Gepflogenheiten gibt, scheint in Vergessenheit zu geraten.