Inwiefern bietet der chinesische Markt auch Chancen für deutsche Weiterbildungsanbieter?Brigitte Ott-Göbel: Der Weiterbildungsmarkt ist in China sehr attraktiv. Die Wirtschaft expandiert und die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften steigt stetig. Zudem konkurrieren alle großen und kleinen, internationalen wie nationalen Unternehmen um die eher begrenzte Ressource der verfügbaren Fachleute. Mitarbeiter selbst gut auszubilden und durch Fort- und Weiterbildung an das Unternehmen zu binden, ist deshalb längst Selbstverständlichkeit nicht nur für Global Player, sondern auch für chinesische Unternehmen geworden.
Wie finden deutsche Trainer Zugang zu diesem Markt?Auf Anbieterseite wird der Weiterbildungsmarkt in China zwar noch dominiert von Anbietern, die geografisch und kulturell dem Land näher sind als Deutschland, also beispielsweise von Unternehmen aus Singapur, Hong Kong und Australien. Dennoch gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten für deutsche Trainer. Sei es für ein global agierendes deutsches Unternehmen, das für seine Bildungsmaßnahmen...
Extras:- Nicht vergessen!
- Steckbrief Brigitte Ott-Göbel
- Literaturtipps