Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Miriam Wagner aus Training aktuell 10/21, Oktober 2021
2021 ist ein Jahr der Disruption, was den Einsatz von Lerntools angeht. Zu dem Schluss kommt die britische Lernexpertin Jane Hart, die am 1. September ihre berühmte Liste der Top Tools for Learning zum 15. Mal veröffentlicht hat. So wurden dieses Jahr von den Befragten eine substanzielle Anzahl an neuen Tools genannt, die sie beim Lernen und Arbeiten favorisieren. An der Umfrage beteiligt haben sich 2.077 Learning Professionals aus 33 Ländern, vor allem aus Unternehmen und dem Non-Profit-Bereich, aber auch aus dem öffentlichen Bildungssektor wie Universitäten und Schulen.
Hart hat auf diese Entwicklung reagiert und die Gesamtliste von 200 auf 300 sowie die drei Unterlisten (Personal Learning, Workplace Learning, Education) von 100 auf 150 Tools erweitert. Obwohl an der Spitze der Listen wie gewohnt keine großen Änderungen zu beobachten sind – wie gewohnt landen Anwendungen wie Youtube, Powerpoint und Twitter in den Top 10 –, ist in den Rest deutlich Bewegung gekommen, zahlreiche neue Tools sind hinzugekommen. Mit dem Effekt, dass sie altgedienten Werkzeugen teils den Rang ablaufen oder sie gleich ganz von der Liste verdrängen.
2020 stand aufgrund der Corona-Pandemie ganz im Zeichen der schnellen Umstellung auf ortsunabhängiges Arbeiten und Lernen. Entsprechend erlebten Videokonferenztools einen enormen Auftrieb, Zoom wurde zum Tool des Jahres gekürt. Für 2021 ergibt sich laut Hart ein deutlich anderes Bild: Offenbar entdecken Unternehmen und Bildungseinrichtungen zunehmend eine größere Bandbreite an Tools und Plattformen für sich und experimentieren mit ihnen.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits