Trainer und Coachs, die das gehypte E-Learning Format MOOC (Massive Open Online Course) selbst ausprobieren möchten, haben seit dem 22. April Gelegenheit dazu. Noch bis August läuft der erste deutschsprachige MOOC zum Thema Coaching und persönliche Entwicklung: der ich.kurs 2013. Der Einstieg ist noch möglich, denn es gibt keine Präsenzveranstaltungen; die Teilnehmer lernen autodidaktisch.
MOOCs sind frei zugänglich, kostenlos und für eine große Zahl von Teilnehmern konzipiert. 'MOOCs haben oft mehr als 1.000 Teilnehmer. Weil man so viele Menschen mit ihnen erreicht, sind sie zurzeit die Königsdisziplin im E-Learning', sagt Dr. Johannes Moskaliuk, Geschäftsführer der ich.raum GmbH, die den Kurs veranstaltet. Dem Psychologen ist daran gelegen, dass sich die Teilnehmer seines MOOCs untereinander austauschen.
'Das Miteinander- und Voneinander-Lernen der Teilnehmer soll im Kurs sogar im Vordergrund stehen', betont Moskaliuk, der auch als Coach tätig ist. Daher gibt es für die Teilnehmer eine betreute Online-Lernplattform. Hier können sie sich mit anderen Trainern und Coachs vernetzen, Ideen austauschen oder gemeinsam Übungen machen.
Extra:- Servicekasten: Die Eckdaten des 'Ich.Kurs 2013' im Überblick