Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Anja Wiggenhauser aus Training aktuell 11/22, November 2022
Jeder bzw. jede, der/die viel im Internet unterwegs ist, hat sicherlich bereits das eine oder andere Mal ein „Meme“ zu Gesicht bekommen – sprich: ein kleines, meist in Form eines „Image Macro“ (Bild mit darübergelegter Schrift) daherkommendes Media Asset. Abgebildet sind meist Personen des öffentlichen Lebens, Figuren oder Situationen, mit denen bestimmte Inhalte bzw. Kontexte verknüpft sind, und Sätze, die variieren und von Nutzern regelmäßig neu beschrieben werden.
Einmal viral gegangen, tauchen Memes daher immer wieder auf. Bekannte Beispiele sind u.a. der „Socially Awkward Penguin“ (bit.ly/3TgFvOv) oder ein Meme, das den Schauspieler Steve Carell in seiner Rolle als Führungskraft Michael Scott in der US-amerikanischen Fernsehserie „The Office“ zeigt. Dabei der Slogan: „Would I rather be feared or loved? – Hmmm … easy, both. I want people to be afraid of how much they love me.” (bit.ly/3SZHhno)
In den vergangenen Jahren als Internetphänomen populär geworden, wurde der Begriff „Meme“ (abgeleitet von altgriechisch „μίμημα“, deutsch: „das Nachgemachte“) eigentlich schon viel früher geprägt. Der britische Biologe Richard Dawkins bezeichnete damit in seinem 1976 erschienenen Buch „Das egoistische Gen“ eine Evolutionseinheit der sozialen und kulturellen Übertragung bzw. Nachahmung.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits