Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Katharina Fehse aus Training aktuell 01/22, Januar 2022
Eine gute Teamkultur ist die Grundlage für gute, motivierte und effiziente Teamzusammenarbeit. Sie bestimmt, wie kommuniziert wird, welche Regeln es gibt, wie viel Informationen geteilt werden, wann Kritik möglich ist und vieles mehr.
Dabei ist es völlig normal, dass die Zusammenarbeit in Teams von überwiegend unbewusst getroffenen Übereinkünften bestimmt wird – von sogenannten Gruppenverträgen, die es immer gibt, wenn mehrere Menschen zusammenkommen und die auch die Kultur unserer ganzen Gesellschaft definieren. Über diese unausgesprochenen Regeln prägt die Kultur nicht nur das Miteinander in einem Team, einem Bereich oder in der Organisation, sie hat auch zum Ziel, Zugehörigkeit sichtbar zu machen beziehungsweise das Team und die Organisation gegenüber seiner Umwelt abzugrenzen.
Diese Gruppenverträge beinhalten ungeschriebene Gesetze, Regeln und Erwartungen, die die Mitglieder der Gruppe in der Regel nicht benennen können und denen sie sich erst bewusst werden, wenn sie mit anderen Regeln konfrontiert werden: indem sie entweder auf Menschen treffen, die andere Gruppenverträge, also eine andere Kultur leben, oder wenn sie realisieren, dass sie mit dem bisherigen Kulturverständnis an ihre Grenzen kommen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn sie zu ahnen beginnen, dass der eigene Gruppenvertrag dem Unternehmenserfolg nicht mehr zuträglich ist.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits