Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Anna Dollinger aus Training aktuell 05/22, Mai 2022
Corona hat das Arbeiten im Homeoffice massentauglich gemacht. Das zeigen viele Untersuchungen klar. Große Gruppen von Mitarbeitenden erwarten, dass sie künftig zumindest einige Tage in der Woche von zu Hause aus arbeiten können, so eine Erkenntnis, zu der Umfragen immer wieder gelangen. Damit wird nicht nur die virtuelle Zusammenarbeit zum Normalfall. Wenn immer mal wieder eine Kollegin oder ein Kollege im Homeoffice ist, bedeutet das auch, dass wir uns darauf einstellen sollten, künftig überwiegend hybrid zusammenzuarbeiten.
Im Gegensatz zu einem „remote Modus“, bei dem Menschen nahezu ausschließlich virtuell zusammenarbeiten, werden beim hybriden Arbeiten die Mitarbeitenden gleichzeitig sowohl virtuell als auch im Präsenzmodus zusammenwirken. Die technischen Voraussetzungen hierfür werden in den Unternehmen weiter vorangetrieben und entsprechende Betriebsvereinbarungen zum Thema geschlossen.
Was einerseits enorme Vorteile nicht nur für die Mitarbeitenden birgt, beinhaltet gleichwohl jede Menge Konfliktstoff und wirft eine ganze Reihe von Fragen auf. Diese Fragen können in die folgenden drei Themenbereiche für die hybride Zusammenarbeit gegliedert werden:
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits